21-8772

Versetzung der Depotcontainer in Bergstedt Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.02.2024 (Drs. 21-8510)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.05.2024
18.04.2024
Ö 14.23
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Containerstandort in der Bergstedter Kirchenstraße weitestgehend reduziert bzw. abgebaut werden kann und die entsprechenden Container in die Straße Zur Haidkoppel verlegt werden können. Der Regionalausschuss Walddörfer möge über das Ergebnis zeitnah informiert werden.

 

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg -AöR- (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

 

Der gewünschten Reduzierung bzw. dem Abbau der Depotcontainer am Depotcontainerstandplatz Bergstedter Kirchenstraße kann nicht entsprochen werden. Der Standplatz Zur Haidkoppel ist auch nicht als Ersatz für den Standplatz Bergstedter Kirchenstraße vorgesehen. Der bestehende Depotcontainerstandplatz Zur Haidkoppel soll vielmehr um weitere Depotcontainer ergänzt werden, sobald die Baumaßnahmen in der Nähe beendet sind, und zu einer Entlastung der umliegenden Standplätze beitragen. Füllgradmessungen der einzelnen Depotcontainer zeigen den Bedarf der Standplätze.

 

Zudem ist der Aussage von „heftigen Vermüllungen“ am Standplatz Bergstedter Kirchenstraße zu widersprechen. Es handelt sich um die Einzelaussage eines Bürgers. Seit 2023 hat es diesbezüglich keine Beschwerden bei der SRH gegeben. Bis 2022 wurden hier Problemstoffe, Hausmüll, Autoreifen und Sperrmüll abgestellt. Im Jahr 2023 wurde die Standplatzreinigung an fünf Tagen pro Woche aufgenommen, mit zusätzlichen Kontrollen am Wochenende. Seitdem hat sich die Sauberkeit stark verbessert. Um der Lärmbelästigung entgegenzuwirken, wurde an der Auffahrt zum Parkplatz ein Hinweisschild mit den Einfuhrzeiten angebracht, ebenso jeweils ein weiteres rechts- und linksseitig des Depotcontainerplatzes.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n