21-2716

Verpachtung des Allhorndiek als Fischerei- und Angelgewässer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.03.2021
18.02.2021
Sachverhalt

 

Gemäß Arbeitsprogramm der Wasserwirtschaft hat das Bezirksamt Wandsbek die Planung für die hochwassergerechte und wasserrahmenrichtlinienkonforme Umgestaltung des Lottbeker Teiches aufgenommen - die Planung wird zu gegebener Zeit vorgestellt.

 

Im Zuge der Grundlagenermittlung hat sich herausgestellt, dass sich der Lottbeker Teich künftig nicht mehr als Angelpachtgewässer eignen wird. Als geeignete ortsnahe Alternative soll dem dort ansässigen Angelverein deshalb der Allhorndiek, ein Rückhaltebecken, gelegen zwischen den Straßen Im Allhorn und Waldredder, für eine Pacht angeboten werden.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Angelverein hat sich in der Vergangenheit als zuverlässig bewährt. Der Angelverein nutzt das Pachtgewässer in Volksdorf für seine Jugendarbeit und Vereinsmitglieder aus der näheren Umgebung. Es wird erwartet, dass sich die Nutzungen am Allhorndiek über die Regelungen eines Pachtvertrages und feste Ansprechpartner ordnen lassen.

 

Das Bezirksamt wird nach Zustimmung den Landesbetreib Immobilen und Grundvermögen zuständigkeitshalber mit der Ausfertigung des Pachtvertrages beauftragen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Zustimmung gebeten.