22-1757

Vermüllung Spielplatz/Park, Birkenallee/Pulverhofspark Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.05.2025 (Drs. 22-1514)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 10.07.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.3

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Pulverhofspark regelmäßig vermüllt wird. Ggf. ge die Verwaltung die Stadtreinigung bitten, den Park angepasst zyklisch zu reinigen.

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

Die SRHhrt an dem benannten Standort eine regelmäßige wöchentliche Reinigung durch.Darin enthalten sind sowohl die Papierkörbe als auch die Grün- und Spielplatzflächen.

Anlässlich der Beschlussempfehlung hat der den Bereich bereits über einen längeren Zeitraum betreuende SRH-Mitarbeiter nochmals bestätigt, dass es sich aktuell um eine jahreszeitübliche Verschmutzung handelt. Bei einem zusätzlichen Vor-Ort-Termin am 21. Mai 2025 wurden nur leichte Verschmutzungen festgestellt, wie vereinzelt liegendes Papier. Keiner der Papierkörbe war überfüllt und die Spielplätze befanden sich in einem sehr gepflegten Zustand. Ein auf der Fläche abgestellter Einkaufswagen wurde bereits über die zentrale Hotline der SRH zur Abholung gemeldet.

Vor dem Hintergrund dieser Eindrücke besteht aus Sicht der SRH zum momentanen Zeitpunkt kein akuter Handlungsbedarf zur Erhöhung der Reinigungsfrequenz. Zusätzlich wird derzeit intern geprüft, ob eine Verlegung des Reinigungstages auf den Wochenanfang (z. B. montags) sinnvoll wäre, um eventuelle Verschmutzungen vom Wochenende zeitnaher zu beseitigen.

Die Beschlussempfehlung wird damit aufgegriffen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.07.2025
Ö 14.3
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.