21-4258.1

Verlängerung der XpressBus-Linie X22 bis zur Jenfelder Au Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.11.2021
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

-          Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft behandelte den Antrag Drs. 21-4258 in seiner Sitzung am 11.11.2021 und beschloss ihn einstimmig.

 

 

Seit letztem Jahr verkehrt die XpressBus-Linie X22 von Jenfeld Zentrum über Wandsbek, Barmbek, Winterhude und Eppendorf bis nach Lokstedt. Damit schaffen es die Fahrgäste in 45 Minuten einmal quer durch die Stadt. Die Buslinie stellt damit eine Bereicherung insbesondere für die Anwohner aus dem nicht an das U-Bahnnetz angeschlossene Jenfeld dar.

Die Buslinie ist jedoch leider nicht mit der neuen Großsiedlung Jenfelder Au verbunden. Um den X22 zu nutzen, müssen die Bewohnerinnen und Bewohner der Jenfelder Au einen Bus an der Liegnitzer oder Schweidnitzer Straße wählen und am Jenfeld Zentrum in den X22 umsteigen. Das Wechseln der Buslinie beansprucht viel Zeit, wodurch der Vorteil des XpressBusses für die Bewohner der Jenfelder Au deutlich verringert wird. Insbesondere beim Umsteigen nach der Ankunft am Jenfeld Zentrum, wo zwei Straßen überquert werden müssen, wird dies deutlich. Die Bewohner der Jenfelder Au beklagen, dass nicht selten durch den langen Umsteigeweg eine Verbindung nicht erreicht wird.

Die Verlängerung des X22 bis zur Schweidnitzer Straße oder Liegnitzer Straße würde sich daher anbieten und damit weitere 2.000 Menschen, die in der Jenfelder Au (zukünftig) leben, an die Linie anbinden.

Dieses vorausgeschickt möge der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

 

Die Bezirksamtsleiter möge sich beim HVV dafür einsetzen, dass die Verlängerung der Buslinie X22 bis Schweidnitzer Straße oder Liegnitzer Straße geprüft und durchgeführt wird.

 

Anhänge

keine Anlage/n