21-7231

Verkehrssituation Matthias-Claudius-Heim Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.01.2024
30.11.2023
31.08.2023
26.06.2023
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:

 

Das Matthias-Claudius-Heim (im weiteren Verlauf MCH genannt) in Wandsbek ist ein Alten- und Pflegeheim mit aktuell 148 Betten, 150 Mitarbeitern, entsprechender Anlieferungsrate und großem Besuchsverkehr von An- und Zugehörigen. Auch wenn das MCH postalisch im Walther-Mahlau-Stieg 8 verortet ist, so ist doch der größere zugehörige Parkplatz an der Walddörfer Straße liegend Höhe Hausnummer 171/Ecke Stephanstraße.

 

Die Nutzung des Parkplatzes bringt eine Menge Ein- und Ausfahrten auf/von der Walddörfer Straße mit sich.

 

Aktuell müssen wir als An- und Zugehörige des MCH´s mit vielen Missständen kämpfen. Erster Gefahrenpunkt ist die Ein- und Ausfahrtssituation vom Parkplatz Walddörfer Straße. Die Einsichtigkeit in den Straßenverkehr ist im Ausfahrtsbereich nicht gegeben. Oft fährt der laufende Verkehr mit überhöhter, nicht angepasster Geschwindigkeit. Durch die aktuelle Lage der Parkplätze ist die Einsicht massiv versperrt.

 

Ein Teil unserer Bewohnerschaft ist noch sehr mobil und versorgt sich innerhalb des Quartiers mit den Dingen des täglichen Lebens. Für Spazierende jedoch lässt die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h ein gefahrloses Überqueren der Straße kaum zu, zumal die aktuelle Parkraumgestaltung und konfuse Nutzung dieser eine gute Einsehbarkeit kaum ermöglicht.

 

Wir wünschen und fordern hiermit aufgrund des starken Zielverkehr und Quellverkehr mit kritischen Begleiterscheinungen die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h, wie sie innerorts vor Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderkrippen, Kinderhorten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen für geistig oder körperlich behinderte Menschen, Altenheimen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern (VwV-StVO zu Zeichen 274) üblich ist.

Diese würde die Ein- und Ausfahrtsituation für alle Beteiligten entschärfen, ebenso würde es die doch häufigen Fahrbahnquerungen durch Fußgänger -teils mit starker Mobilitätseinschränkung - wesentlich sicherer machen.

 

Begleitend dazu würde ein Parkverbot im direkt angrenzenden Bereich und ein auf der gegenüberliegenden Straßenseite montierter Spiegel die sichere Ein/Ausfahrt positiv unterstützen.

 

Wir danken Ihnen für eine konstruktive Diskussion dieser notwendigen Veränderung dieses Straßenabschnittes der Walddörfer Straße. Gerne können wir uns bei einem Vor-Ort-Termin über die sinnvolle Gestaltung des Verkehrsraumes gemeinsam einen Überblick und Eindruck verschaffen.

 

Das Matthias-Claudius-Heim

 

Anhänge

keine Anlage/n