21-2256.1

Verkehrssituation Jüthornstraße/Hammer Straße Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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12.11.2020
Sachverhalt

 

  • Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek hat in seiner Sitzung am 28.10.2020 über den Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen, Die Linke und CDU beraten und ihn einstimmig bei Enthaltung der AfD-Fraktion beschlossen.

 

Bei der Hammer Straße handelt es sich um eine Hauptverkehrsachse vom Horner Kreisel/ Autobahnzubringer zur Wandsbeker Chaussee. Dadurch findet auf der Hammer Straße ein erhöhtes Verkehrsaufkommen statt. Ebenso ist durch die Nähe zur Autobahn mit erhöhten Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer zu rechnen.

Die Jüthornstraße fungiert zum jetzigen Zeitpunkt als ausgeschilderte Umleitungsstrecke. Hier findet geringfügig weniger Verkehr statt.

 

Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen ist immer wieder damit zu rechnen, dass die Fahrradspur von der Hammer Straße auf die Jüthornstraße durch PKW und LKW Fahrer geschnitten wird.

Letzteres ist ersichtlich, durch die Reifenspuren auf den Straßenmarkierungen.

Ebenso ist damit zu rechnen, dass Fußgänger in der dunklen Jahreszeit übersehen werden.

 

Der Radweg auf der Jüthornstraße ist stark sanierungsbedürftig. Er weist unterschiedliche Baumaterialien aus unterschiedlichen Bauzeiten auf. Ebenfalls variiert er stark in Breite und Qualität.

Fahrradfahrer nutzen häufig die Straße, da der Radweg selber durch seine schlechte Qualität den Radverkehr ausbremst und als unsicher wahrgenommen wird.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

 Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung gebeten zu prüfen:
 

  1. Ob die Ampelschaltung es zulässt, dass die Ampel der PKW Fahrer, zeitlich verzögert zur Radfahrerampel geschaltet werden kann, um mögliche Kollisionen in der Abbiegesituation von Rad und PKW Fahrer zu verhindern. Der Kerngebietsausschuss ist von möglichen Maßnahmen in Kenntnis zu setzen
  2. Es wird geprüft, ob es möglich ist, die Fahrradspur im Bereich der Kreuzung physisch zum Autoverkehr abzutrennen. Der Kerngebietsauschuss wird über das Ergebnis in Kenntnis gesetzt
  3. Die Abtrennung der Fahrradspur wird schnellstmöglich umgesetzt, um weitere Gefahren der Verkehrssituation zu verhindern.

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten:

 

  1. Im Zuge der Umplanung der Jüthornstraße ist darauf zu achten, den Fahrradweg in der dafür vorgesehen Breite auszuführen. Hierbei soll berücksichtigt werden, dass der vorhandene Baumbestand keinen Schaden nimmt.

 

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