21-5593

Verkehrslage Saseler Weg nach tödlichem Unfall Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.09.2022
29.08.2022
Ö 4.1
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe ging am 30.07.22 per Mail bei der Geschäftsstelle ein:

 

Liebe Mitglieder der Bezirksversammlung Wandsbek,

 

Als Anwohner der Straße "An den Teichwiesen" in Volksdorf haben wir geradezu hautnah den schrecklichen tödlichen Unfall vom 27.06.2022 (POL-HH: 220628-2, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5259544) miterlebt. Zwar ist wohl Alkoholeinfluss eine Mitursache, trotzdem ist der schwere Unfall leider ein objektives Zeugnis für die prekäre Sicherheitssituation des Saseler Wegs, und ganz besonders für die Kurve, an der der Unfall passiert ist.

 Wir haben der Polizei (PK35) unsere Erfahrungen mit dem Verkehr am Saseler Weg mitgeteilt, diese hat uns auf die momentane Diskussion mit dem Bezirksamt Wandsbek, am Saseler Weg dauerhaft Tempo 30 einzuführen, informiert. Wir vermuten, dass in einer der nächsten Ausschusssitzungen das Thema auf die Tagesordnung kommt?

Als direkte Anwohner, die zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Auto im Saseler Weg unterwegs sind, würden wir dauerhaftes Tempo 30 sehr begrüßen. Eine Vielzahl von örtlichen Besonderheiten machen den Saseler Weg zu einer gefährlichen Straße, gleichzeitig besteht auch ein besonders hohes Sicherheitsinteresse, das in der Zukunft noch weiter zunimmt.

 Der Saseler Weg ist gefährlich: Die Straße ist eng, durch den - den Reiz der Gegend ausmachenden - Bewuchs, die Bäume und den dichten Knicks an den Seiten unübersichtlich. Die Kurven sind gerade in den Sommermonaten nicht gut einsehbar. Z.B. ist der Fußgängerüberweg beim Sportplatz bei Tempo 50 kaum als solcher sicher zu nutzen - der Knick verdeckt auf beiden Seiten etwaige wartende Fußgänger. An der Unfallstelle, Ecke "An den Teichwiesen" selbst gilt:

- Wenn man mit dem Auto von "An den Teichwiesen" kommend nach links (nach Volksdorf) abbiegt, muss ein Auto aus Sasel (von rechts her) zuweilen scharf bremsen - weder sie/er noch wir können "um die Kurve herum" durch das Gebüsch sehen.

- Wenn wir aus Sasel kommend in "An den Teichwiesen" links abbiegen und auf den Gegenverkehr warten müssen, hat der hinter uns Fahrende ein plötzlich hinter einer abschüssigen Kurve auftretendes Hindernis.

- In der engen Kurve reicht ein ganz leichtes Abdriften auf die Gegenfahrbahn für eine Kollision - der Unfall am 27.06 hätte auch ohne Alkohleinfluss so stattfinden können. Es reicht eine kleine Unachtsamkeit - zu starkes Einlenken des Fahrers nach Sasel / zu schwaches des Fahrers nach Volksdorf - um zur Katastrophe zu führen. Auch dass die Fahrbahnmarkierung an dieser Stelle kaum mehr zu sehen ist, zeigt, dass eine Vielzahl der Autos die Kurve scharf schneiden (die Polizei hat uns mitgeteilt, dass sie sich um die Fahrbahnmarkierung zeitnah kümmert).

- In dieser Kurve ist der Eingang zum Klöpperpark, allerdings ohne "Zebrastreifen". Um vom Teichwiesenwanderweg in den Klöpperpark zu kommen müssen Fußgänger mitten in der Kurve, also bei sehr schlechter Sicht, die Straße überqueren. Menschen mit auch nur ganz leichten Mobilitätseinschränkungen können dies nicht.

Am Saseler Weg sind zu fast jeder Zeit Menschen unterwegs, die einen besonders hohen Sicherheitsbedarf haben: Die Vor- und Grundschule an den Teichwiesen wird von vielen Kindern besucht, der Sportplatz wird von Jugendlichen und Kindern auch am Sonntag genutzt, die Bewohner des Hamburger Lebenshilfe-Werk haben eine besondere Rücksichtnahme verdient. Zusätzlich wird momentan eine neue Kindertagesstätte gebaut. Damit liegen an der Straße kaum Gewerbe, viele Wohnungen und Einrichtungen mit besonders schutzbedürftigen Menschen. Bei Fahrradfahrern ist die Straße ebenfalls beliebt, insbesondere von Jugendlichen, die zur Schule fahren, aber auch zu ganz anderen Zeiten unterwegs sind.

Dauerhaft Tempo 30 statt 50 im Saseler Weg von der Farmsener Landstraße bis kurz nach dem Deepenwiesengraben bedeuten gerade mal einen 48 Sekunden längeren Fahrtweg - zu Zeiten, in denen kein Berufsverkehr und Terminstress, dafür aber Dunkelheit herrscht - der schwere, tödliche Unfall fand um 22:10 statt.

Wir hoffen, dass diese Einblicke für Sie bei der Abwägung hilfreich sind, und würden uns freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen“

 

Anhänge

keine Anlage/n