21-3338

Verbesserung der Situation rund um die Potsdamer Straße Stellungnahme des Stadtteilbeirats Hohenhorst zur Eingaben Drs.Nr. 21-2948

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.09.2021
11.08.2021
09.06.2021
Sachverhalt

 

Der Geschäftsstelle liegt folgende Stellungnahme des Stadtteilbeirats Hohenhorst vom 31.5.2021 vor:

 

Liebe Mitglieder des Regionalausschusses Rahlstedt,

 

wir bedanken uns für die Möglichkeit, zur Eingabe „21-2948 Verbesserung der Situation rund um die Potsdamer Straße“ Stellung nehmen zu dürfen.

 

Wir können die in der Eingabe formulierten Forderungen durchaus nachvollziehen. Vor allem für den Durchgangsverkehr können wir ergänzen, dass zwischen der Schöneberger Straße und der Grunewaldstraße die Problematik auch für weitere Straßen (Hüllenkamp, Hüllenkoppel, Weißenseestraße, Düpheid) gilt. Nach Einschätzung der Anwohner hat der Autoverkehr in diesem Bereich in den letzten Jahren zugenommen. Auch das Missachten der Geschwindigkeitsbeschränkung fällt häufiger auf.

 

Der Parkdruck hat in den genannten Straßenzügen ebenfalls zugenommen. Dazu tragen insbesondere Busse und LKWs bei, die vor allem in der Grunewaldstraße über längere Zeiträume abgestellt werden. Als Folge daraus, wird auch in Kurven und Kreuzungen häufig geparkt.

Die in der Eingabe genannten Punkte 1 bis 4 befürworten wir im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, gerne unter Einbeziehung weiterer Ideen (z. B. versetztes Parken, Schulwegsicherungsmaßnahmen für Schüler der Schule Potsdamer Straße).

 

Die in Punkt 5 genannte Fahrbahndecke ist in der Potsdamer Straße in der Tat besonders schadhaft. Eine Verbesserung der Situation durch nachhaltige Ausbesserungen oder andere Maßnahmen wäre wünschenswert.

 

Punkt 6 lehnen wir ab.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steuerungsgruppe des Stadtteilbeirats Hohenhorst

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n