21-4223

Verbesserte Anbindung des südwestlichen Teiles von Marienthal an das Zentrum Wandsbek Markt Beschluss der Bezirksversammlung vom 23.09.2021 (Drs. 21-3841)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
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09.12.2021
08.12.2021
18.11.2021
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek möchte kurzfristig eine bessere verkehrliche Anbindung für

Fußgänger für den südwestlichen Teil Marienthals zum Bezirkszentrum Wandsbek während der

Bauphase der zusätzlichen S4-Gleise erreichen und spricht sich daher dafür aus, folgende Punkte kurzfristig zu prüfen:

 

1. Die Einrichtung der langfristig vorgesehen Buslinie vom Knoten U Wandsbek Markt kommend mit Weiterführung in Richtung Hamm vorzuziehen und bald möglichst einzurichten.

 

2. Ob als kurzfristige Maßnahme zusätzliche Fahrten oder ersatzweise jede zweite Fahrt der bestehenden Buslinie 116 in Abweichung von dem üblichen Linienweg in beiden Richtungen über die Hammer Straße und Jüthornstraße geführt werden kann. Es sollen Haltestellen in der Hammer Str. und in der Jüthornstraße – zwischen Zitzewitzstraße und Claudiusstraße – eingerichtet werden.

 

3. Alternativ möge geprüft werden, ob mit der Änderung der Buslinie X22 das beschriebene

Ziel erreicht werden kann.

 

4. Ob und wie über den Ridesharing-Anbieter wie z.B. Moia kurzfristig und rabattiert eine verbesserte Anbindung der südlichen Teile Marienthals erreicht werden kann. Die Rabattierung könnte analog der laufenden Aktion „IMPFSPURT“ erfolgen.

 

5. Die Verwaltung berichtet zeitnah über die Ergebnisse der Prüfung und einer möglichen

Umsetzung im Regionalausschuss des Kerngebiets Wandsbek.

 

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

 

Zu 1:

Die Stadtbuslinie 160 soll mittelfristig von der Busanlage U Wandsbek Markt über die Wandsbeker Marktstraße, Hammer Straße und Sievekingsallee in Richtung U Horner Rennbahn geführt werden. Für diese Maßnahme würden Haltestellen in der Hammer Straße (Höhe Jüthornstraße) eingerichtet werden. Ein Vorziehen dieses Lösungsansatzes wird derzeit geprüft.

 

Zu 2:

Die Stadtbuslinie 116 verbindet im mittleren Linienabschnitt die Umstiegshaltestellen zur Schnellbahn U Wandsbek Markt, R S Hasselbrook und U Hammer Kirche mit Erschließungsfunktion der dicht besiedelten Caspar-Voght-Straße. Das hohe Fahrgastaufkommen lässt die Herausnahme einzelner Fahrten aus dem Taktgefüge nicht zu. Zusätzliche Fahrten für diese Linie über einen anderen Linienweg zu führen, widerspricht dem Vorsatz, Linienwege im Interesse der Fahrgäste möglichst einheitlich und transparent zu konzipieren.

 

Zu 3:

Die Expressbuslinie X22 dient der schnellen und direkten Verbindung der Stadtteile Jenfeld, Barmbek Süd, Winterhude, Eppendorf und Lokstedt mit Halten an den wichtigsten Umstiegshaltestellen wie U Wandsbek Markt, U S Wandsbeker Chaussee, U Hamburger Straße, Winterhuder Marktplatz und Eppendorfer Marktplatz. Eine Verschwenkung dieser Linie über die Jüthornstraße zur U S Wandsbeker Chaussee würde bedeuten, dass die Haltestelle U Wandsbek Markt (mit den dort zahlreich vorhandenen Busanschlüssen) nicht mehr bedient würde. Dies widerspricht wiederum der eigentlichen Funktion dieser Expressbuslinie.

 

Zu 4:

Moia operiert aktuell auf der Grundlage der sogenannten Experimentierklausel und ist damit derzeit noch in einer Erprobungsphase. Bevor hier eine weitergehende Einbindung in tarifäre Strukturen des öffentlichen Nahverkehrs geprüft werden kann, ist zunächst abzuwarten, wie nach Abschluss der Erprobungsphase der weitere Betrieb ausgestaltet sein wird. Als gegenwärtig vielversprechenden Ansatz prüft und kalkuliert die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) derzeit einen Bus-Pendelbetrieb zwischen der Busanlage U Wandsbek Markt und der westlichen Jüthornstraße. Der Bus würde zu den Geschäftsöffnungszeiten stündlich im Uhrzeigersinn von U Wandsbek Markt über den Linienweg Robert-Schuman-Brücke, Jüthornstraße, Hammer Straße und Wandsbeker Marktstraße geführt werden.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n