Veloroute 6: Es hakt in der Gartenstadt Beschluss der Bezirksversammlung vom 10.09.2020 (Drs. 21-1880.1)
Letzte Beratung: 22.04.2021 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 7.6
Folgender Beschluss wurde gefasst::
Das Bezirksamt wird gebeten
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Auf der Grundlage des Beschlusses zur DS-Nr. 21-1880.1 hat das Bezirksamt am 16.November 2020 eine Bürger-Info-Veranstaltung durchgeführt, bei der Vertreter des Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft, der Fraktionen, Polizei, Baugenossenschaft und Anwohner anwesend waren.
Vor dem Hintergrund der beidseitigen Überbauung der Straßenverkehrsfläche durch die Anlieger der Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt-Wandsbek im Bereich zwischen Lesserstraße bis Stephanstraße hat der Bezirk verschiedene Varianten bzw. Szenrarien erarbeitet.
Während der Diskussion waren sich alle Vertreter*innen der Fraktionen und auch der Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt-Wandsbek einig, ein Ausbau innerhalb der Hecken durchzuführen, ohne die überbauten Vorgärten zu überplanen.
Unter Abwägung der Güter haben alle Beteiligten für das Szenario A, Möglichkeit 2 -Fahrradstraße im Zweirichtungsverkehr (Variante 1.14), votiert.
(Siehe Anlage)
MR-Straßenplanung hat im weiteren Planungsverfahren erneut die Genehmigungsfähigkeit des Szenario A Möglichkeit 2 geprüft. Nach Einschätzung der Verkehrsdirektion, VD 52 sind die derzeitigen Voraussetzungen zur Herstellung einer Fahrradstraße in dem genannten Abschnitt nicht gegeben. Es liegen zurzeit keine belastbaren Daten vor aus denen hervorgeht, dass der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist oder das alsbald zu erwarten wäre. Insofern ist mit einer gegenwärtigen Genehmigungsfähigkeit nicht zu rechnen.
Vor diesem Hintergrund hat MR-Straßenplanung daher die Umsetzung für das Szenario A, Möglichkeit 1 -Radfahrstreifen vorgeschlagen.
(Siehe Anlage)
Nach Aussage der Genehmigungsbehörden ist diese Variante genehmigungsfähig und kann so umgesetzt werden.
MR 21 wird für diese Variante im April die Erstverschickung durchführen. Die Umsetzung ist für März 2022 vorgesehen.
Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.
- Abbildung „Szenario A, Möglichkeit 2 -Fahrradstraße im Zweirichtungsverkehr (Variante 1.14)“
- Abbildung „Szenario A, Möglichkeit 1 –Radfahrstreifen“
- Protokoll Planungsvarianten Tilsiter Str.-Ost
- Präsentation 16 11 20 Planungsvarianten W16.2_ergMO-3
- W16.2-Tilsiter Str.-Ost Plan-gesamt 1.Verschickung
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