22-1392

Unzureichende Beleuchtung im Kreuzungsbereich des Fußweges Hermann-Balk-Straße auf Höhe des Falkenburger Rings Beschluss der Bezirksversammlung vom 20.02.2025 (Drs. 22-1016.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.18

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

1. Die Verwaltung wir gebeten zu prüfen, warum die Gehweglampe abgebaut wurde und wer für diese zuständig ist.

2. Die Verwaltung möge prüfen, ob es möglich ist, an gleicher oder direkt benachbarter Stelle die Gehweglampe wieder zu installieren oder eine neue aufzustellen. Sofern die Aufstellung möglich ist, möge die Verwaltung dieses umsetzen. Sofern die alte Gehweglampe nicht wieder aufgestellt wird, möge die Verwaltung diese entsorgen.

Der Regionalausschuss Rahlstedt bittet darum über die Ergebnisse informiert zu werden.

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

Zu 1.:

Bei der abgebauten Gehwegbeleuchtung handelt es sich um eine private Beleuchtung, die im Zuge der Umgestaltung der dortigen Garagenanlage demontiert wurde und (noch) nicht entsorgt worden ist.

Zu 2.:

Die genannte, abgebaute Gehwegbeleuchtung befindet sich auf einem umzäunten Privatgrundstück,r das die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer zuständig sind. Da der genannte, abgehende Fußweg nicht gewidmet ist und sich nicht im Verwaltungsvermögen derFHH befindet, besteht für die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH derzeit rechtlich keine Möglichkeit, dort eine Beleuchtungsanlage zu installieren.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
15.05.2025
Ö 14.18
Lokalisation Beta
Hermann-Balk-Straße Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.