Unterstützung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie im Rahmen der Solidaritätskampagne "Weil wir Hamburg sind". Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen
Die bereits seit über einem Jahr bestehende schwierige wirtschaftliche Situation des stationären Einzelhandels und der Gastronomie sind hinlänglich bekannt und wurden bereits mit verschiedenen Maßnahmen abgemildert. Jedoch haben die Unternehmungen weiterhin mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen.
Ziel der Dachkampagne „Weil wir Hamburg sind“, die die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) entwickelt hat, ist, die Einwohner in den Bezirken und insbesondere in den Stadtteilen darauf aufmerksam zu machen, daß es wichtig ist, die lokalen Anbieter vor Ort zu unterstützen, um auch nach dem Ende des Lockdowns weiterhin vielfältige Stadtteile mit breiten Einzelhandels- und Gastronomieangebot vor Ort zu haben.
„Weil wir Hamburg sind“ enthält eine Stadtteilkampagne, auf die alle Bezirke und Stadtteile zugreifen können.
Die Botschaft wird dabei sehr plakativ übermittelt. Durch die Einbindung in die Dachkampagne wird die Verbundenheit und Zusammengehörigkeit der Stadtdteile, der Bezirke, der Stadt Hamburg und der Gemeinschaftsgedanke gestärkt.
Durch die Breite und Sichtbarkeit der Stadtteilkampagne „Weil wir Hamburg sind“ wird eine höhere Umsetzung als bei Einzelkampagnen erreicht.
Ziel dieser neuen Stadtteilkampagne ist es, die Hamburger:innen dafür zu sensibilisieren, das stationäre Angebot in ihren eigenen Stadtteilen beim Re-Start nach Beendigung des Lockdowns stärker zu nutzen und dadurch die Einzelhändler und Gastronomen in der Nachbarschaft zu unterstützen, also den Re-Start vor Ort zu beflügeln.
Das Bezirksamt hat bereits Kontakt zu den Interessengemeinschaften aufgenommen und das Projekt in Zusammenarbeit mit der HHT vorgestellt. Teilnehmende Interessengemeinschaften sind: IG Bergstedt; City Wandsbek; IGOR Rahlstedt und IG Sasel.
Den teilnehmenden Interessengemeinschaften werden Kampagnenmotive zur Verfügung gestellt, bei Bedarf weitere identitätsstiftenden Ideen für die jeweiligen individuell Stadtteile entwickelt.
Die Herstellungskosten und Distribution müssen allerdings vor Ort getragen werden.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
keine Anlage/n