21-6776.1

Unterstützung der Infrastruktur Sport im Umfeld der ZEA Beschlussvorlage des Ausschusses für Soziales

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.05.2023
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

-          Der Regionalausschuss Rahlstedt überwies den Antrag in seiner Sitzung am 29.03.2023 in den Ausschuss für Soziales

-          Der Ausschuss für Soziales beschloss den Antrag in der Sitzung vom 08.05.2023 einstimmig in geänderter Form

 

Die Situation der geflüchteten Menschen, welche in Hamburg ankommen und untergebracht werden müssen ist äerst angespannt. Entgegen der Planungen, dass die Ankommenden in der ZEA (Zentrale Erstaufnahme) nur wenige Tage dort verbringen, hat die Not der mangelnden Unterkünfte, insbesondere durch die Flüchtenden der Ukraine, zu einem wesentlich längerem Aufenthalt im Bargkoppelstieg und in den zusätzlichen Unterkünften im Bargkoppelweg geführt. Es gibt schlicht keine Folgeunterkünfte.

Die BewohnerInnen der Unterkünfte in der ZEA und den angeschlossenen Unterkünften im Bargkoppelweg und Bargkoppelstieg haben keinerlei Beschäftigung, doch diese ist insbesondere für die jüngeren BewohnerInnen wichtig.

Selbstorganisiert treffen seit vielen Wochen Gruppen der ZEA im Sportpark Meiendof am Deepenhorn auf, um dort Fußball zu spielen.

Der Meiendorfer Sportverein toleriert diese Nutzung und fordert seine Mitglieder auf, die Fläche zu teilen.

Diese Toleranz ist natürlich insoweit begrenzt, als das eigene Trainingsgruppen mit weniger Platzressource auskommen müssen.

Neben dem Kunstrasenplatz gibt es noch einen kleinen Rasenplatz. Dieser ist wegen der Witterungsverhältnisse nur eingeschränkt nutzbar.

Um einen für alle Nutzer, auch der BewohnerInnen der ZEA am Bargkoppelweg und Bargkoppekstieg, zufriedenstellende Lösung herbeizuführen, wäre die Ertüchtigung des Nebenplatzes als Kunstrasenplatz eine sehr sinnvolle Investition.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss für Soziales folgende Empfehlungr die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Aufgrund der erhöhten Auslastung des Sportparks Meiendorf am Deepenhorn durch selbstorganisierte Gruppen jung erwachsener Geflüchteter aus der Zentralen Erstaufnahme (ZEA) in Meiendorf, wird die Verwaltung gebeten zu prüfen,

1. Kosten der Maßnahme

2. Finanzierung der Maßnahme über investive Landesmittel

3. Der Regionalausschuss Rahlstedt und der Ausschuss für Soziales sind zeitnah über das Prüfergebnis zu informieren.

 

Anhänge

keine Anlage/n