21-4912

Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im Bezirk Wandsbek Auskunftsersuchen vom 03.03.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.04.2022
Ö 16.1
Sachverhalt

 

Laut Medienberichten sind bis einschließlich 27.02.2022 die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Hamburg angekommen. Bisher sollen 8 Geflüchtete im Ankunftszentrum Rahlstedt aufgenommen worden sein Stand 27.02. Durch den Krieg in der Ukraine ist davon auszugehen, dass weitere Menschen bei uns Schutz suchen werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamts Wandsbek:

 

  1. Wie viele Geflüchtete aus der Ukraine kann der Bezirk Wandsbek aktuell aufnehmen?

 

  1. Gibt es eine Anzahl an Zuweisungen an Geflüchteten aus der Ukraine für den Bezirk Wandsbek?

 

  1. Falls ja: Ist der Bezirk Wandsbek vorbereitet, mindestens die zugewiesene Anzahl der Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen?

 

  1. Falls nein, warum nicht?

 

  1. Wie schnell ist der Bezirk Wandsbek in der Lage, weitere Unterbringungsplätzer Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen?

Falls weitere Unterbringungsplätze nicht kurzfristig zur Verfügung stehen können: warum nicht?

 

  1. Um welche Art Unterbringungsplätze handelt es sich konkret?

 

  1. Ist sichergestellt, dass die Menschen nicht in Zelten untergebracht werden?

 

  1.  Falls Zelte zu den Unterbringungsangeboten gehören: Warum sind sie nicht vermeidbar?

 

  1. Hat es eine Veränderung in der Anzahl der Unterbringungsplätze für Geflüchtete insgesamt im Bezirk Wandsbek in den letzten 7 Jahren gegeben wenn ja, wie hat sich die Anzahl in jeweiligen Jahren seit 2015 verändert?

 

  1. Ist die Fachbehörde darauf eingerichtet, Broschüren und Infomaterialien (Notfall-Telefonnummern, Ärzte, Deutsch-Wörterliste der gängigen Begriffe, Adressen sozialer Einrichtungen) in der Landessprache für die Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen zu konzipieren und zu verteilen und wenn nein, warum nicht?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n