Umsetzungskonzept für die zeitlich begrenzte Flaniermeile Volksdorf Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft
Für das Projekt Flaniermeile Volksdorf wurde im Rahmen der bisherigen fachlichen Planung und des bisherigen Beteiligungsprozesses ein Konzept für die Umsetzung erarbeitet. Die erarbeitete Variante für das Projektgebiet im Ortskern Volksdorf (Straßenzug Im Alten Dorfe ab dem Abzweig Dorfwinkel bis zur Fußgängerzone Weiße Rose sowie im weiteren Verlauf die Claus-Ferck-Straße bis zur Einmündung Uppenhof) zeichnet sich durch folgende grundsätzliche Maßnahmen bzw. Charakteristika aus:
- Vollständiges Entfallen der öffentlichen Parkplätze im Projektgebiet. Parkplätze für Menschen mit Behinderung, Taxiplätze, Anlieferzonen und Kiss & Ride Bereich bleiben erhalten oder werden neu eingerichtet.
- Reduzierung des Straßenraums im Projektgebiet auf durchschnittlich ca. 4,50 m Breite.
- Absperrung der Nebenfahrbahn am oberen Ende der Claus-Ferck-Straße bis zur Einmündung Uppenhof.
Als aktiver Beteiligungsprozess ist diese Maßnahme auf 8 Wochen begrenzt. Im Anschluss wird der Ursprungszustand wieder hergestellt und die Maßnahme evaluiert. Die Durchführung der Maßnahme ist für den Zeitraum April bis Juni 2022 geplant.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
Die Bezirksversammlung beschließt die Umsetzung des dargestellten Konzepts für die zeitlich begrenzte Flaniermeile Volksdorf.
- Karte Umsetzungskonzept
- Erläuterung Umsetzungskonzept