21-3216

Umgestaltung des Vorplatzes am Kriegerdenkmal Alter Teich in Bramfeld Debattenantrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der Fraktion Die Grünen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2021
Sachverhalt

 

Am Alten Teich in Nähe des Bramfelder Sees befindet sich seit den 1930er-Jahren ein Kriegerdenkmal. Dieses wurde zu Zeiten des Nationalsozialismus dort errichtet. Zentrum dieses Denkmals ist ein übergroßer Soldat in heroischer Pose. Die Schrecken von Krieg und Gewaltherrschaft werden bei diesem Denkmal keinesfalls berücksichtigt; eine Kommentierung dieses Denkmals fand bis heute nicht statt. Zum Volkstrauertag fand an diesem Platz noch bis vor ein paar Jahren eine Ansammlung von Menschen aus dem rechtsradikalen Umfeld statt. Die Bezirksversammlung Wandsbek hatte in der vorangegangenen Wahlperiode einen Wettbewerb ausgelobt, um eine Umgestaltung dieses Platzes zu erwirken. Dabei sollte nicht nur eine Kommentierung erfolgen, sondern vor allem auch das bisherige Denkmal in den Hintergrund treten. Der Erhalt des Denkmals war dabei das Ziel. Gemeinsam mit dem AK Denkmal aus Bramfeld und diversen anderen Multiplikatoren/-innen wurde ein gemeinsamer Ausschreibungstext erarbeitet, der im Wettbewerb zu einem einstimmigen Ergebnis für den Siegerentwurf geführt hat. Die Bezirksversammlung Wandsbek hat daraufhin eine detaillierte Kostenschätzung in Auftrag gegeben, welche nun im Jahr 2021 vorliegt.

 

Voraussichtlich wird die Bürgerschaft am 5.5.2021 Mittel aus dem Sanierungsfonds zur Verfügung stellen und die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke Mittel aus dem Quartiersfonds 4. Nun muss sich auch die Bezirksversammlung  mit einem Anteil beteiligen.

 

 

Dies vorrausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung bekräftigt ihre Beschlüsse zur Umsetzung des Siegerentwurfes für die Kommentierung des Kriegerdenkmals am Alten Teich in Bramfeld.
  2. Die Bezirksversammlung reserviert, vorbehaltlich der Zuweisung der Mittel, 20000€ aus Sondermittel investiv 2-22103020.00001.06  für die Umsetzung der Maßnahme.
  3. Die Maßnahme wird als prioritäre Maßnahme im Arbeitsprogramm Stadtgrün 2022 aufgenommen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n