21-4417.1

Überschwemmungen durch besseren Abfluss mindern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2021
Sachverhalt

 

-          Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-4417) im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne am 02.12.2021.

 

-          Einstimmig beschlossen.

 

Inzwischen wurde schon mehrfach festgestellt, dass Starkregen-Überschwemmungen auch durch schlechten Abfluss entstehen. Im Bereich der Berner Au könnte der Abfluss unter der Berner Allee zu dem Rückhaltebecken in Richtung Berner Heerweg eventuell verbessert werden. Es ist bekannt, dass unter der Straßenoberfläche auch Kabel und Rohre für Versorgungsleitungen verlegt sind, was bei einer Veränderung der Anlage ebenfalls zu berücksichtigen wäre.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Behörde wird gebeten zu prüfen, ob das Rückhaltebecken am Berner Heerweg und die dahinter liegende Entwässerung generell die bei einer Überschwemmung der Berner Au zu erwartenden Wassermengen „verarbeiten“ könnte, wenn das Wasser nicht an der Berner Allee aufgestaut würde.
  2. Sofern die bei Starkregenereignissen zu erwartende Wassermenge nicht von dem Rückhaltebecken am Berner Heerweg und den danach folgenden Entwässerungen aufgenommen werden könnte, wird die zuständige Behörde gebeten zu prüfen, was getan werden müsste, um dies zu ermöglichen.
  3. Ferner wird die zuständige Behörde gebeten zu prüfen, ob über und/oder neben die bestehenden zwei großen Rohre auch noch weitere Rohre mit kleineren Durchmessern unter der Straße eingebracht werden können (im Bild rot) (ggf. unter den entlang der Straße verlegten Versorgungsleitungen). Dies möglichst so, dass bei einem extremen Anstieg der Berner Au zusätzliche Abflussmöglichkeiten zum Rückhaltebecken genutzt werden und die Überschwemmung gemindert würde.

Ebenfalls möge geprüft werden, welche weiteren Möglichkeiten es gäbe, Überschwemmungen an der Berner Au zu mindern.

  1. Die bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse sind dem Ausschuss möglichst zeitnah zu berichten.

 

 

Bebilderung: CDU-Fraktion

 

C:\Users\RalfNiemeyer.ACTCNET\Desktop\ich\2021\CDU\Ausschüsse\Regio-2021\211202\Rohre+Au.jpg

 

Anhänge

keine Anlage/n