21-3634

Straßenzug Wohldorfer Damm/Volksdorfer Damm - Einrichtung einer Tempo 30 Zone, Maßnahme zur Verkehrsberuhigung Interfraktioneller Antrag der Grünen und der SPD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.08.2021
Sachverhalt

 

Der Abschnitt Wohldorfer Damm/Volksdorfer Damm liegt im Zentrum Bergstedts und ist in diesem Abschnitt eine historische Pflastersteinstraße. Mehrfach wurde schon von Kirche, einer Inklusiver Einrichtung und Einzelhandel darauf hingewiesen, dass es vorteilhaft für diesen Ortsmittelpunkt wäre, wenn der Straßenabschnitt zwischen Zebrastreifen Wohldorfer Damm und der Ampel Volksdorfer Damm/Bergstedter Chaussee eine 30er Zone wäre.

 

Durch viele PKW, die die Straße als Durchgangsstraße nach Schleswig-Holstein (Duvenstedt/Norderstedt) befahren entstehen häufiger gefährliche Situationen für Fußgänger genauso wie für Radfahrer.

Nun wird zum 1.8.2021 eine weitere Kita am Volksdorfer Damm/Ecke Bergsteter Chaussee eröffnet, die den Haupteingang zum Volksdorfer Damm hat.

https://www.kita-kinderzimmer.de/standorte/kinderzimmer-bergstedter-scheune/

 

Vor diesem Hintergrund sollte geprüft werden, inwiefern die Einführung einer 30er Zone den Wohldorfer Damm/ Volksdorfer Damm für Familien und Kinder sicherer gestalten würde. (Lageplan anbei)

 

 

Der Regionalausschuss Walddörfer möge beschließen:


 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung/zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen

 

1. ob der benannte Abschnitt im Wohldorfer Damm/ Volksdorfer Damm zu einer 30er Zone umgewandelt werden könnte.

 

2. den Regionalausschuss über die Ergebnisse der Prüfung in Kenntnis zu setzen.

 

Anhänge

Kartenausschnitt