Starkregensimulator: Wie ist der Stand der Fertigstellung? Auskunftsersuchen vom 15.02.2024
Letzte Beratung: 19.11.2024 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 8.1
Bekanntermaßen gehören einige Regionen im Bezirk Wandsbek zu jenen mit erhöhtem Starkregenrisiko. Ein Starkregensimulator wäre nützlich, um diese Region herauszufiltern und in Zusammenarbeit von Anwohnern und Verwaltung schützende Vorkehrungen zu treffen.
Bürger berichten, dass es bereits vor rund zwei Jahren eine Vorstellung einer Starkregensimulation für die Anwohner im Bereich Dannenrüschteich gegeben habe. Weitere von Starkregenfolgenden betroffene Bürger möchten ebenfalls über Risiken durch eine Starkregensimulation informiert werden. Auf der Seite https://www.hamburgwasser.de/umwelt/vorsorge/starkregen#c2319 heißt es, dass bisher nur Teilbereiche in Hamburg erfasst sind, und weiter: „Der Rest soll bis Ende 2023 folgen“.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft antwortet wie folgt: 25.03.2024
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 06.05.2024
1. Wann ist die Starkregensimulation für Geo-Online (Wasseratlas) für die anderen Starkregengefahrenregionen fertig?
a) Wann können die Anwohner 1. in Sasel und 2. an der Berner Au auf die Daten zu ihrer Region zugreifen?
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft:
Die vollständige Starkregengefahrenkarte der Freien und Hansestadt Hamburg wird voraussichtlich im Zeitraum April/Mai 2024 im Geoportal Hamburg veröffentlicht werden.
2.Wann wird eine Lösung für diese Starkregengefahrenregion vorgestellt?
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft:
Nach Aussage des Bezirksamtes Wandsbek ist unter Berücksichtigung der erforderlichen Planungsschritte und des Vorlaufs für die Abstimmung und Vergabe der Planungsaufträge mit Lösungsvorschlägen Ende 2024 zu rechnen.
3.Sind Daten von der erfolgten Vermessung am Füerbarggraben (14.12.2023) an Hamburg Wasser übermittelt worden um in die Starkregensimulation einzufliessen?
Bezirksamt Wandsbek:
Ja. Die Daten werden bei der lokalen Simulation verwendet.
a) Wo sind die Daten dieser Vermessung ersichtlich bzw. erhältlich? An wen müssen sich Interessenten wenden?
Bezirksamt Wandsbek:
Die Daten sind beim Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Wasserwirtschaft vor-handen. Zur Einsichtnahme bitte an das Funktionspostfach wasserbehoer-de@wandsbek.hamburg.de wenden.
4.Wo kann man die 2022 erstellte Simulation für den Dannenrüschteich einsehen?
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft:
Die Simulation kann bei HW eingesehen werden. Sie beinhaltet aber nicht die neuesten Daten des Bezirksamtes Wandsbek zum Füerbarggraben.
Bezirksamt Wandsbek:
Dem Bezirksamt Wandsbek liegt keine Simulation aus 2022 für den Dannenrüschteich vor. Voraussichtlich im Jahr 2024 soll in Zusammenarbeit mit Hamburg Wasser eine lokale Simulation am Dannenrüschteich durchgeführt werden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.