Standortmöglichkeiten für die "Säule der Verbundenheit" Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 28.10.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.20
Mit Drucksache 21-3769.1 wurde u. a. beschlossen, dass das Fachamt Management des öffentlichen Raumes Vorschläge für einen geeigneten Standort für die „Säule der Verbundenheit“ erarbeiten möge. Je nach Eignung des Standorts sind zwei verschiedene Durchmesser des Sockels möglich: ein größerer Sockel (Durchmesser 278 cm), der auch als Sitzgelegenheit dienen kann oder ein kleiner Sockel (Durchmesser ca. 140 cm). Der größere Sockel hätte hinsichtlich der Aufenthaltsqualität den größeren Nutzen.
Im Rahmen einer Begehung durch den Runden Tisch Wandseterrassen wurden gemeinsam mit dem Künstler konkrete Standortvorschläge erarbeitet. Der von der Verwaltung vorgeschlagene Standort an den Wandseterrassen nordwestlich der Schweriner Straße erweist sich dabei auf Grund von Nutzungskonflikten mit dem etablierten Bouleplatz als nicht geeignet.
Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Rahlstedt folgendes beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob folgende Standorte für die Aufstellung der Säule der Verbundenheit geeignet sind:
a) Wandseterrassen südöstlich der Schweriner Straße bei der Garagenausfahrt
b) Rahlstedter Bahnhofstraße/Einmündung Schweriner Straße
c) Helmut-Steidl-Platz im Bereich Busbahnhof/Schneckentreppe/Schnellrestaurant
d) Mecklenburger Straße (Platz vorm Centereingang)
Falls die jeweiligen potentiellen Standorte nicht geeignet sind, wird gebeten zu prüfen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssten.
Es wird gebeten, jeweils beide Durchmesservarianten zu prüfen.
Falls das Bezirksamt keine Möglichkeit sieht, wird um eine genaue Begründung gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.