Stärkeres Engagement für eine nachhaltige Elektrogeräte-Sammlung Beschlussvorlage des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz
Letzte Beratung: 09.06.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.26
- Zuvor als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-5323) im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz am 07.06.2022.
- Einstimmig beschlossen, bei Enthaltung der AfD-Fraktion.
Mit der Drucksache 21-2258 hat die Bezirksversammlung Wandsbek im November 2020 auf Initiative der CDU mit großer Mehrheit beschlossen, das ordnungsgemäße Recycling zu stärken und die missbräuchliche Verwertung von Elektroaltgeräten, die in den Zielländern die Umwelt und direkt die Gesundheit von Menschen gefährden, möglichst zu unterbinden. Auch die Hamburgische Bürgerschaft hat sich dieses Problems angenommen und Maßnahmen beschlossen.
Nach anfänglichen Erfolgen im Jahr 2021 sind an den Zufahrten der Recyclinghöfe (bspw. Schwarzer Weg oder Wilma Witte Stieg) erneut Elektrogeräte-Sammler unterwegs und haben sich wieder Ihre alten Standplätze erobert. Dort stehen sie mittlerweile wieder seit mehreren Monaten.
Um Elektrogeräte-Sammlung in nachhaltige Bahnen lenken und das Bewusstsein der negativen Auswirkungen unsachgemäßer Elektrogeräteverwertung bei den Bürgerinnen und Bürgern zu schärfen, sollte das Engagement wieder verstärkt werden.
Der Regionalausschuss Bramfeld, Steilshoop, Farmsen-Berne möge beschließen:
Die Verwaltung und die zuständigen Fachbehörden werden gebeten:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.