Stadtradstationen zeitnah in Volksdorf errichten - Mobilitätsangebot während Brückenbauarbeiten verbessern Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024 (Drs. 21-8782.1)
Letzte Beratung: 14.11.2024 Regionalausschuss Walddörfer Ö 6.5
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten in Abstimmung mit der Hamburger Hochbahn zeitnah Stadtradstationen an den Haltestellen Volksdorf, Buckhorn und Buchenkamp zu errichten und diese vor dem Beginn der Hauptmaßnahmen der angekündigten Brückensanierungen Mitte 2025 zu installieren.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Das StadtRAD-System zählt aktuell 317 Stationen, und der Ausbau der Stationen wird weiter fortgesetzt. Seit März 2024 wird die gesamte StadtRAD-Flotte umgerüstet. Die Räder erhalten u.a. ein neues Schlosssystem (mit GPS), einen Frontkorb und eine neue Lenkerplatte (ohne reparaturanfälliges Display). Mit dieser Umrüstung wird der Ausleih- und Rückgabevorgang deutlich vereinfacht und die Herrichtung der StadtRAD-Stationen wird ebenfalls vereinfacht. Zukünftig benötigt eine StadtRAD-Station keine Poller mehr zum Anschließen und auch keinen Stromanschluss (Ausnahme: Lastenpedelec). Die neuen StadtRAD-Stationen erhalten lediglich eine Bodenmarkierung und ein Stationsschild.
Nach der kompletten Umrüstung der StadtRAD-Flotte (Ende 2024) werden neue Stationen hergestellt. Alte Räder können an den neuen Stationen nicht abgestellt werden.
Die Planung neuer Stationen läuft weiter, damit bei Umrüstung aller Räder nahtlos neue Stationen umgesetzt werden können. Besonderer Fokus bei der Standortplanung neuer Stationen sind die U- und S-Bahn Haltestellen, die bislang noch keine StadtRAD-Station im näheren Umfeld haben. Dazu gehören auch die im Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 30.05.2024 aufgeführten U-Bahn-Haltestellen.
Im Rahmen einer Ortsbegehung der BVM gemeinsam mit dem Betreiber von StadtRAD Hamburg (DB Connect GmbH) werden mögliche Standorte an den Haltestellen Volksdorf, Buckhorn und Buchenkamp in Absprache mit dem Bezirksamt und der Polizei bis Ende 2024 geprüft und bei Identifizierung eines geeigneten Standortes alle Genehmigungsschritte zeitnah eingeleitet, sodass eine Herrichtung der StadtRAD-Stationen voraussichtlich bis Mitte 2025 erfolgen kann.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.