Schwere Schäden am Gehweg im Grönlander Damm beseitigen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 09.10.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.18
- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 01.10.2025 über den Ursprungsantrag der CDU-Fraktion (s. Drs. 22-2295) beraten und ihn in geänderter Form einstimmig beschlossen.
Der rechtsseitige Gehweg des Grönlander Damms Ecke Nordlandweg besteht zur Hälfte aus Asphalt und zur anderen Hälfte aus Gehwegplatten.
Wurzelwerk hat inzwischen einen erheblichen Schaden angerichtet (siehe angehängtes Foto) und ein Benutzen dieses Abschnittes ist nicht mehr ohne Gefährdung möglich. Ein Ausweichen auf den Teil mit den Gehwegplatten ist zwischenzeitlich auch nicht mehr ohne die Gefahr des Stolperns möglich, für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen istdas Passieren dieses Abschnittes beinahe ausgeschlossen.
Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, den rechten Gehweg Grönländer Damm Ecke Nordlandweg auf Schäden zu prüfen und diesen in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Dabei sollte Rücksicht auf das Wurzelwerk der verursachenden Bäume genommen werden, sofern sich diese in einem vitalen Zustand befinden und nicht abgängig sind. Zur Schonung des Wurzelwerkes sollten geeignete Maßnahmen, z.B. eine Ertüchtigung mit Wegebaukies, in Betracht gezogen werden.
Dem Regionalausschuss möge das Ergebnis der Prüfung und die ergriffenen Maßnahmen mitgeteilt werden.
Fotos
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.