22-0556

Schulwegsicherung in der Stadtbahnstraße - Servicelösung an der Stadtbahnstraße wiederherstellen: aktuelle Wegebaumaßnahmen nutzen Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.11.2024
Ö 7.5
Sachverhalt

 

Bereits in der Vergangenheit wurde auf die Notwendigkeit verwiesen, den Gehweg Stadtbahnstraße zwischen Horstweg und mindestens Weidende für die Nutzung als Schulradweg durch eine Absenkung der Randsteine im Wendekreis Horstweg zu optimieren. Während die Herstellung dieser Absenkung ausgeführt wurde, wurde quasi zeitgleich die Nutzung der bis dahin noch geltenden Servicelösung abgeordnet.

Als Hinderungsgrund zur Wiederherstellung der Servicelösung wurde seitens der Verwaltung übermittelt, dass u. a. der Gehweg breiter zu sein habe als 2 Meter.
Die Bezirksversammlung hatte dem Antrag zugestimmt, dass die Verwaltung prüfen möge, „wie eine Verbreiterung des benannten Fußweges erreichbar ist, die eine Mitnutzung durch Fahrräder ermöglicht.“

Auf Nachfrage bei der Verwaltung, was aus diesem Prüfauftrag geworden ist, antwortete die Verwaltung Anfang November 2021: „zeitintensive Prüfaufträge werden in der Regel in den Maßnahmenspeicher des folgenden Arbeitsprogramms aufgenommen.“
 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

 

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, an der Stadtbahnstraße im Bereich Horstweg und (mindestens) Weidestraße unter anderem durch bauliche oder andere Maßnahmen im Anschluss die Arbeiten der Leitungsträger einen Zustand herzustellen, der eine Servicelösung oder eine serviceähnliche Lösung ermöglicht.