Schule benötigt neben den Flächen, die in dem Musterflächenprogramm beschrieben werden, noch weitere Flächen. Das sind hauptsächlich die Verkehrsflächen (Flure, Treppen) und sonstigen Nutzungsflächen (Sanitärbereiche, Neben- und Abstellflächen).
Die Grundstücksgröße der einzelnen Schulen ist begrenzt und es müssen daher neue Wege zur Nutzung der Grundstücke gesucht werden.
Die Nutzungsfläche (Unterrichts-, Verwaltungs-, Gemeinschaftsflächen [HNF]) einer Schule ist der rechnerische Raumbedarf, der im Rahmen von Neubau oder Sanierung berücksichtigt werden muss.
Die ‚Technischen Richtlinien zum Bau und zur Errichtung Hamburger Schulen’ (TR Schulen) und die Leistungsbeschreibung Bau von Schulbau Hamburg (SBH) legen die technisch erforderlichen Funktionalitäten fest.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
- Wo wird u.a. die Größe, die Anzahl, die Länge, die Breite der weiteren Flächen (Verkehrsflächen (Flure, Treppen)), und sonstige Nutzungsbereiche (Sanitärbereiche, Neben- und Abstellflächen) definiert bzw. vorgegeben?
-
Welche besonderen Anforderungen werden an die Sanitärbereiche vorgegeben und wie werden die Sanitärbereiche definiert?
- Wie wurden die Sanitärbereiche bisher festgelegt (nach Schülerzahl, Klassen, Klassentrakt, Etagen, Nutzungsfläche usw.) und hat sich mit der Einführung des Hamburger Klassenhaus an der Festlegung der Sanitärbereichen etwas geändert?
- Wo und von wem können die „Technischen Richtlinien zum Bau und zur Errichtung Hamburger Schulen’ (TR Schulen)“ und die „Leistungsbeschreibung Bau von Schulbau Hamburg (SBH)“ eingesehen werden?
- Wer ist für die Reinigung und Kontrolle der Sanitärbereiche an den Schulen zuständig?
- Welche baulichen Maßnahmen sind möglich, wenn bei einer erforderlichen Erweiterung, die Grundstücksgröße der Schule begrenzt ist?
-
Werden die Gebäude der Schulen bei einer Erweiterung weiterhin, wie bisher, insbesondere bei Grundschulen, niedrige, dezentrale Flachbauten sein oder werden auch andere Gebäudekörper entstehen?
- Welche Vorteile haben die niedrigen, dezentralen Flachbauten bei Schulgebäuden und warum wurde diese Bauweise in der Vergangenheit gewählt?