Sauberkeit im Umfeld der Schulen am Schulbergredder verbessern! Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.05.2025 (Drs. 22-1424.1)
Letzte Beratung: 10.07.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.13
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständigen Behörden werden gebeten:
1. Das Müllgefäß an der Südwestecke Schulbergredder/Rehmbrook zu vergrößern oder durch ein zweites Müllgefäß zu ergänzen.
2. Den Betonring an der der Südostecke Schulbergredder/Rehmbrook zu entfernen und durch eine Sitzbank zu ersetzen. Daneben soll dann ein Müllgefäß installiert werden.
3. Zusätzliche Müllgefäße aufzustellen:
a) Im Rehmbrook Höhe Minsbek-Durchfluss am Leuchtmast
b) An der Südostecke Ulzburger Straße/Rehmbrook bei der Fußgängerampel
c) Beim südlichen Eingang des Verbindungsweges zwischen Dorfkoppel und Poppenbütteler Weg.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Zu 1. und 3.:
Der Prüfempfehlung hat die SRH gerne entsprochen und wird vier zusätzliche rote Standpapierkörbe mit integriertem Aschenbecher im Bereich Schulbergredder/ Rehmbrook aufstellen.Die Leerung dieser neuen Papierkörbe erfolgt im wöchentlichen Rhythmus.
Bezüglich des bestehenden Müllgefäßes an der Südwestecke Schulbergredder/ Rehmbrook wurde seitens der SRH entschieden, dieses in seinem derzeitigen Volumen und mit der aktuellen Leerungsfrequenz beizubehalten.
Durch die geplanten zusätzlichen Behälter im unmittelbaren Umfeld ist davon auszugehen, dass sich das Müllaufkommen künftig besser verteilt und eine Ausweitung an diesem speziellen Standort nicht erforderlich ist. Eine Karte der geplanten Standorte ist beigefügt, siehe Anlage.
Zu 2.:
Nach der Entfernung des Betonringes und der Neuaufstellung einer Bank durch das Bezirksamt Wandsbek wird die SRH dort – wie empfohlen – einen zusätzlichen Papierkorb aufstellen.
Die Beschlussempfehlung wird damit aufgegriffen.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
In Absprache mit Schulbau Hamburg (SBH) wird der Schachtring durch SBH nach Beendigung der Sondernutzung und Rückbau der Baustellenüberfahrt entfernt. Das Bezirksamt Wandsbek wird im Nachgang eine Bank aus dem Bestand bis Ende des 3. Quartals 2025 aufstellen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Lageplan
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.