21-6941

Sanierung des Saseler Markts auf der Zielgeraden - E-Ladestationen als wichtige Bausteine einer zeitgemäßen Mobilität ergänzen Beschluss der Bezirksversammlung vom 02.03.2023 (Drs. 21-6671)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.05.2023
25.05.2023
11.05.2023
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Der Fachbehörde wird empfohlen, in der Umgebung des neu sanierten Saseler Marktes mehrere E-Ladestationen für Pkw neu einzurichten und zu prüfen

 

- inwieweit mehrere E-Ladestationen auf dem Parkplatz Kunaustraße (westlich, hinter der Post) eingerichtet werden können,

- inwieweit ein bis zwei E-Ladestationen auf Parkplätzen der Straße „Redder“ (Nord gen Kunaustraße) eingerichtet werden können,

- und nach erfolgreicher Prüfung eine Errichtung zeitnah umzusetzen und den Ausschüssen „Regionalausschuss Alstertal“ und „Mobilität & Verkehr“ zu berichten.

 

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) zum Beschluss:

 

Im Bereich der städtischen Ladeinfrastruktur werden auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg bis zum Jahr 2025 jährlich durchschnittlich 200 neue Ladepunkte realisiert.

 

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation wird die Vorschläge der Bezirksversammlung, städtische Ladeinfrastruktur im Bereich Kunaustraße sowie in der Straße Redder zu realisieren, in die sog. Standortliste aufnehmen. Die Vorschläge werden im Rahmen der Standortfindung nach einheitlich festgelegten Kriterien bewertet und im Falle einer positiven Evaluation im weiteren Ausbauverfahren berücksichtigt. Aufgrund der Vielzahl an Standortvorschlägen kann jedoch derzeit noch keine Zusage hinsichtlich eines konkreten Standortes gemacht werden. Es können bei durchschnittlich 200 Ladepunkten jährlich nicht alle geeigneten Standorte sofort berücksichtigt werden. Die Standorte verbleiben dennoch in der Liste und werden bei weiteren Ausbauten erneut zur Auswahl herangezogen.

 

Sollte eine Inbetriebnahme von Ladeinfrastruktur an einem bzw. beiden der o.g. Standorte realisiert werden können, wird die BWI dem Regionalausschuss Alstertal sowie dem Ausschuss „Mobilität und Verkehr“ entsprechend berichten.

 

Standortvorschläge für städtische Ladesäulen können auch durch alle Bürgerinnen und Bürger über die Website https://www.e-charging-hamburg.de/standorte übermittelt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n