21-4729.1

Sachstand Farmsener Weg - Karlshöhe - August-Krogmann-Straße & Berner Heerweg - Auswirkungen der Änderungen auf die Zeitachse des LSBG Auskunftsersuchen vom 31.01.2022

Antwort zu Anfragen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.04.2022
Ö 15.4
Sachverhalt

 

Am 4. November 2021 wurde in der Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne die Maßnahme EMS-HH Farmsener Weg - Karlshöhe - August-Krogmann-Straße durch einen Vertreter des LSBG vorgestellt. Auf unsere Nachfrage wurde erklärt, dass sich die Planungen der Maßnahme zeitlich verzögert hätten und sich die Realisierung nun auf die Jahre 2025 ff. erstrecken würden. Eine genauere Angabe war zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich.

 

Im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft am 13. Januar 2022 wurde die Drucksache 21-4585 zur Kenntnisnahme vorgelegt. In dieser Drucksache wurde unter Punkt 5.4 des Erläuterungsberichts angegeben, dass:

 

 Die Realisierung der Baumaßnahme ist für den Zeitraum von 2022 bis 2023 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt 2 Jahre.“

 

Weiterhin spricht der LSBG davon, dass die Maßnahmen in mehreren Bauabschnitten jeweils unter „Vollsperrung“ erfolgen sollen. Nach den erst kürzlich, an der Lebensrealität der Bevölkerung, gescheiterten Plänen für eine fünfjährige Vollsperrung in Wellingsbüttel scheint man hier abermals nichts gelernt zu haben.

 

An dem Straßenverlauf sind mehrere Schulen, Kindergärten, Ärzte, Apotheken, Altenheime und weitere soziale Einrichtungen, die fortan nicht mehr zu erreichen wären. Allein die Einschränkungen der Buslinien 27, 168, 171 und 368 sind nicht hinnehmbar. Schulkinder sind auf diese Verkehrsanbindungen angewiesen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt:  02.03.2022

 

 

  1. Wie kam es zu der erneuten Änderung bzw. der Vorziehung des Zeitrahmens für die Baumaßnahmen?

 

Die Planungen für den Straßenzug Farmsener Weg/Karlshöhe/August-Krogmann-Straße, zwischen Saseler Chaussee und Am Luisenhof sollen ab Herbst 2022, aber insbesondere in 2023 und 2024 realisiert werden. Dies ergibt sich aus der Koordinierung mit anderen Baumnahmen in diesem Bereich. Nachdem die Bauarbeiten in der Wellingsbüttler Landstraße nun später stattfinden, wurde diese Maßnahme vorgezogen.

Die Festlegung der Bauzeiten erfolgte kontinuierlich in Abstimmung mit allen beteiligten Realisierungsträgern zwischen Ende 2021 und Anfang 2022.

 

 

  1. Wie kam es zu der ursprünglichen, am 4. November 2021 im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne verkündeten, Verzögerung?             

 

  1. Welche Auswirkungen haben die Änderung des Zeitrahmens für geplante weitere LSBG-Maßnahmen im näheren und weiteren Wandsbeker Umfeld? Welche Maßnahmen finden dadurch parallel oder in kurzen Folgen statt, mit welchen Auswirkungen auf den Verkehr?

 

  1. Welche Auswirkungen haben die Überplanung des Berner Heerweg und des Straßenzugs Farmsener Weg / Karlshöhe / August-Krogmann-Straße auf die Zeitachse der unterschiedlichen Maßnahmen, die in Drucksache 21-1943 vom LSBG angegeben wurde?

 

Zu 2.-4.:

Die Koordinierung der Bauzeiten und Umleitungsverkehre ist ein sehr dynamischer Pro-zess, der eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung an neue Erkenntnisse und Randbedingungen beinhaltet. Der Abstimmungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1.

 

  1. Die Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange soll laut Planung noch erfolgen. Wie passt dies zusammen mit dem angestrebten Bauabschluss von spätestens 2023 bei einer gleichzeitig zweijährigen Bauzeit?

 

Die Planung ist mit allen zu beteiligenden Trägern öffentlicher Belange abgestimmt und im Dezember 2021 schlussverschickt worden. Im Übrigen siehe Antwort zu 1.

 

 

  1. Was ist unter den „Trägern öffentlicher Belange“ zu verstehen? Werden hierbei auch die Vertreter der an- und umliegenden Schulen, Vereine, Gewerbe, sozialen Versorgungseinrichtungen, Ärzte, Apotheken usw. über die Maßnahmen direkt informiert und angehört? Wenn ja, wie sieht eine solche Beteiligung aus und für welchen Zeitraum ist diese nach derzeitigem Stand geplant?

 

Zu den Trägern öffentlicher Belange zählen die Hamburgischen Behörden und Landesbe-triebe sowie die in Hamburg tätigen Leitungsunternehmen und Interessenverbände. Diese werden je nach Betroffenheit eingebunden. Im Übrigen siehe Antwort zu 5.

Anliegerinnen und Anlieger, Gewerbetreibende, Schulen, etc. werden bei diesen Abstim-mungen nicht beteiligt. Je nach Relevanz und Betroffenheit werden Gespräche zu Einzel-aspekten geführt oder auch öffentliche Informationsveranstaltungen durchgeführt. So hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) im Juni 2018 erste Planungs-ideen vorgestellt und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutiert.

 

 

  1. Welche Maßnahmen sind über den in Drucksache 21-1943 angegebenen Zeitraum 2020-2024 hinaus seitens des LSB in Wandsbek bereits terminiert?

 

Straßenbaumaßnahmen:

Derzeit keine. Im Übrigen siehe Antwort zu 2-4

Brückenbauarbeiten:

                      Robert-Schumann-Brücke (Bw. 600) -Instandsetzung der Lager, Baubeginn 4. Quartal 2024 (Baubeginn abhängig von DB-Maßnahme Bau der S4)

                      Kedenburgstraßenbrücke (Bw. 432), Grundinstandsetzung Abriss und Neubau, Baubeginn 4. Quartal 2022

                      Wandseredder Brücke (Bw. 495), Grundinstandsetzung Abriss und Neubau sowie Renaturierung der Wandse im Bereich des Brückenbauwerkes, Baubeginn 1. Quartal 2024

                      Fußverkehrsbrücke Am Schulgraben/Fischers Park (Bw. FG97), Baubeginn in 2022

 

 

  1. Welche Maßnahmen des LSBG ohne zeitliche Terminierung stehen darüber hinaus in Wandsbek an?

 

Zurzeit bearbeitet der LSBG folgende Projektplanungen:

 

Straßenbaumaßnahmen:

                      Saseler Chaussee/Bergstedter Chaussee (inkl. Regenwasserbehandlungsanlage),

                      Hammer Straße,

                      ltigbaum/Oldenfelder Stieg (inkl. Regenwasserbehandlungsanlage),

                      Poppenbütteler Berg/Lemsahler Landstraße/Poppenbütteler Chaussee/Lohe,

                      Ulzburger Straße,

                      Volksdorfer Damm,

                      Wagnerstraße/Ritterstraße,

                      Saseler Damm,

                      Wellingsbüttler Weg,

                      Krausestraße/Mühlenstraße/Brauhausstraße

 

Brückenbaumaßnahmen (inkl. Bauwerks-Nr.):

                      Alte Landstraße (FG319)

                      Alsterwanderweg (FG91)

                      Pastorenstieg (FG450)

                      Weissenhof West (FG299)

                      Meiendorfer Mühlenteich (FG338)

                      Susebekweg (FG323)

                      gelsbarg (FG532)

                      Brügkamp (FG340)

                      Wandsbeker Chausseebrücke (22)

 

Anhänge

keine Anlage/n