Sachstand Farmsener Weg - Karlshöhe - August-Krogmann-Straße & Berner Heerweg - Auswirkungen der Änderungen auf die Zeitachse des LSBG Auskunftsersuchen vom 31.01.2022
Am 4. November 2021 wurde in der Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne die Maßnahme EMS-HH Farmsener Weg - Karlshöhe - August-Krogmann-Straße durch einen Vertreter des LSBG vorgestellt. Auf unsere Nachfrage wurde erklärt, dass sich die Planungen der Maßnahme zeitlich verzögert hätten und sich die Realisierung nun auf die Jahre 2025 ff. erstrecken würden. Eine genauere Angabe war zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich.
Im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft am 13. Januar 2022 wurde die Drucksache 21-4585 zur Kenntnisnahme vorgelegt. In dieser Drucksache wurde unter Punkt 5.4 des Erläuterungsberichts angegeben, dass:
„Die Realisierung der Baumaßnahme ist für den Zeitraum von 2022 bis 2023 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt 2 Jahre.“
Weiterhin spricht der LSBG davon, dass die Maßnahmen in mehreren Bauabschnitten jeweils unter „Vollsperrung“ erfolgen sollen. Nach den erst kürzlich, an der Lebensrealität der Bevölkerung, gescheiterten Plänen für eine fünfjährige Vollsperrung in Wellingsbüttel scheint man hier abermals nichts gelernt zu haben.
An dem Straßenverlauf sind mehrere Schulen, Kindergärten, Ärzte, Apotheken, Altenheime und weitere soziale Einrichtungen, die fortan nicht mehr zu erreichen wären. Allein die Einschränkungen der Buslinien 27, 168, 171 und 368 sind nicht hinnehmbar. Schulkinder sind auf diese Verkehrsanbindungen angewiesen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
keine Anlage/n