Reinigung S-Bahn Brücke Hirschgraben Eingabe
Anliegende Eingabe wurde bei der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung eingereicht.
Wir wohnen neben einer S Bahn Brücke.
Leider ist diese Brücke das Zuhause von duzendem Tauben und sowohl die Gehwege als auch die Straße sind voll von ihrem Kot. Das Problem ist nicht nur ästhetisch sonder auch hygienisch, da hier viele Familien mit Kindern wohnen und Schulen in der Nähe sind. Es ist nicht ungewöhnlich auch tote Taube zu dort finden. Der Gehweg unter der Brücke ist über die ganze Breite voll mit teils frischem Kot. Viele Nachbarn nehmen bereits Umwege in Kauf um diesen Bereich nicht passieren zu müssen.
Außerdem habe ich ohne Erfolg das Problem sowohl bei dem Bezirksamt als auch bei der Bahn erwähnt und hoffe, dass Sie den Druck auf die DB verstärken können, um sie eine dauerhafte Lösung finden zu können. Die deutsche Bahn ist für die Brücke verantwortlich. Bisher vermute ich, dass die Stadt die ständige Reinigung bezahlt und deshalb hat die Bahn keine Interesse eine Lösung zu finden.
In der Vergangenheit haben die Reinigungsservice den Gehweg vielleicht ein paar mal im Monat geputzt, seit die Straße unter der Sanierungsmaßnahme ist, findet auch die Reinigung nicht mehr statt oder nicht so oft wie früher.
Das Problem ist aber ein grundsätzliches.
Unter der Brücke sind Taubenspikes installiert, aber auch diese sind voll mit Kot die Tauben sitzen ungestört darauf. Eine Sanierung und Ausweitung von den Taubenspikes unter der Brücke ist notwendig bzw. sind Netze notwendig.
Der Zustand ist so nicht hinnehmbar.
Außerdem werden die Tauben täglich (auch schon vor corona) am frühen Morgen von irgendjemandem mit großen Mengen Mais und altem Brot und Gebäck gefüttert.
Anbei finden Sie Fotos um die Situation besser einzuschätzen.
Mit freundlichen Grüßen