21-5904

Radfahrer am Wandsewanderweg Antrag der FDP-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2022
Sachverhalt

 

Der Wandsewanderweg ist ein beliebter Spazierweg von Rahlstedt aus in die Hamburger Innenstadt. Hier sind Jung und Alt unterwegs. Auch Fahrradfahrer sind hier anzutreffen. Aufgrund der Unübersichtlichkeit des Rahlstedter Uferweges und der vielen schmalen Wegabschnitte, kommt es hier häufig zu Differenzen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Insbesondere wenn die Radfahrer schneller oder gar mit einem Elektrorad unterwegs sind, lassen sich Kollisionen meistens nur noch knapp vermeiden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss fordert die Polizei dazu auf, zu prüfen, wie sich die Situation am Wandsewanderweg entspannen ließe und ob bspw. ein Radfahrverbot am Rahlstedter Uferweg dabei helfen würde, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer an diesem Streckenabschnitt zu gewährleisten.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n