21-5159

Prüfung einer schnelleren ÖPNV-Anbindung der Haltestelle Bahnhof Wandsbek mit Tonndorf und Rahlstedt Beschluss der Bezirksversammlung vom 03.02.2022 (Drs. 21-4651.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 01.06.2022 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 7.6

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung möge

  1. in Zusammenarbeit mit dem HVV (bspw. eine XpressBus-Verbindung) und der S-Bahn Hamburg (bspw. Schienenersatzverkehr) prüfen, wie eine bessere Anbindung des Bahnhofs Wandsbek möglich wäre, um während der Bauphase der S4 eine schnellere Verbindung zu den Bahnhöfen Tonndorf und Rahlstedt zu realisieren.
  2. dem Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek über die Gespräche mit dem HVV und der S-Bahn Hamburg/DB zeitnah berichten.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Zum o.g. Thema hat die BVM bereits am 10.01.2022 zur Drs. 21-4257.1 Stellung genommen. Diese Stellungnahme ist nach wie vor gültig. Zudem steht mit der Metrobuslinie 9 zwischen dem U-Bahnhof Wandsbek Markt und dem Bahnhof Tonndorf eine mit dichtem Fahrplanangebot bediente Alternative zur Verfügung, die mit Umstieg am Bahnhof Tonndorf auch die Relation Wandsbek – Rahlstedt – Ahrensburg bis zur Inbetriebnahme der S4 abdeckt. Der Fußweg zwischen dem ehemaligen Bahnhof Wandsbek und der nächstgelegenen Haltestelle „Wendemuthstraße“ der Linie 9 beträgt dabei ca. 500 Meter.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.