21-7462

Poppenbütteler Weg zwischen Alsterkehre und Müssenredder: Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.07.2023 (Drs. 21-7294.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.10.2023
14.09.2023
Ö 14.21
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen der vorhandene Fuß- und Radweg entlang des Poppenbütteler Weges zwischen Alsterkehre und Müssenredder Richtung Ulzburger Straße verkehrssicher hergestellt werden kann, sodass, getrennt

vom Autoverkehr, auch der Gegenverkehr mit Fahrrädern möglich ist.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt wie folgt Stellung:

 

Die BVM begrüßt die Initiative der Bezirksversammlung Wandsbek zur Verbesserung der Situation für den Fuß- und Radverkehr am Poppenbütteler Weg. Die gewünschte Prüfung kann im Rahmen einer konkreten Planung durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erfolgen. Ein solcher Auftrag wurde bereits grundsätzlich erteilt, weil der betreffende Abschnitt auch Teil der Veloroute 14 ist. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass eine Prioritätensetzung innerhalb der zahlreichen vom LSBG bearbeiteten Maßnahmen notwendig ist; eine zeitliche Perspektive kann daher aktuell nicht aufgezeigt werden. Eine Konkretisierung erfolgt frühestens mit den nächsten jährlichen Vereinbarungen zum Bündnis für den Rad- und Fußverkehr.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.