Polizeieinsatz mit mehreren Fahrzeugen in Berne Auskunftsersuchen vom 20.09.2023
Letzte Beratung: 16.11.2023 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 15.6
Am Samstag, dem 20. August 2023 gegen 13:15 Uhr, kam es zu einem Einsatz der Hamburger Polizei auf der Nebenfahrbahn des Berner Heerwegs in Höhe der U-Bahnhaltestelle Berne. Augenzeugen berichteten von einem beteiligten Fahrzeug und zwei beteiligten Personen. Drei Einsatzfahrzeuge der Polizei Hamburg trafen innerhalb weniger Minuten am Einsatzort ein. Eine Pressemitteilung der Polizei erfolgte nach eigenen Recherchen bislang nicht.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) antwortet wie folgt: 24.10.2023
Zur in der Anfrage angegebenen Zeit kam es in Hamburg-Rahlstedt nach Beendigung eines Fußballspiels zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Spielern zweier Herrenmannschaften. Drei Personen wurden bei dieser Auseinandersetzung leicht verletzt. Mehrere Tatverdächtige konnten namentlich festgestellt werden.
In der Folge flüchtete eine mutmaßlich an der Auseinandersetzung beteiligte Person mit einem Fahrzeug vom Tatort. Dieses konnte im Rahmen eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Besatzung zweier Funkstreifenwagen angehalten werden.
Im vorliegenden Fall wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, die noch nicht abgeschlossen sind. Um den Ermittlungserfolg nicht zu gefährden, wird von weiteren Angaben abgesehen.
Ein Zeuge hatte sich über den Notruf der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass sich in Hamburg-Rahlstedt nach einem Fußballspiel 40 Personen schlagen würden. Auf Grund der Vielzahl der gemeldeten Personen wurden zunächst mehrere Funkstreifenwagen eingesetzt, um vor Ort umgehend alle erforderlichen Maßnahmen treffen zu können.
Es wurden Strafanzeigen auf Grund angezeigter Körperverletzungsdelikte und wegen Beleidigung gefertigt.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Nein.
Entfällt.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.