Planungszustand und Zeitschiene für die Baumaßnahmen im Bereich U- Bahnhof Farmsen
Letzte Beratung: 10.08.2021 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 10
Der U- Bahnhof Farmsen einschließlich dem gesamten Umfeld mit der
Verkehrsführung zwischen der August-Krogmann-Straße, dem Luisenhof und
der Kreuzung August- Krogmannstraße / Berner Heerweg mit den
Bushaltestellen unterhalb der U-Bahnüberführung und den Haltestellen im unmittelbaren
Bereich des U-Bahnhofs stellt für alle Verkehrsteilnehmer eine Situation dar, die
dringend einer Umplanung dieser Gefahrenpunkte für Nutzer des ÖPNV`s, der
Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer durch die zuständigen Behörde nötig macht.
Bei der Neugestaltung rund um den U-Bahnhof Farmsen sollen sowohl die Bushaltebereiche
am Bahnhof Farmsen und der Straßenraum zwischen den Kreuzungen Berner Heerweg
und Luisenhof umgestaltet werden.
Das Konzept der Neugestaltung wurde am 10.01.2019 dem Ausschuss für Wirtschaft
und Verkehr durch Mitarbeiter des LSBG vorgestellt .
Im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wurde am 28.05.2020 die Verwaltung
gebeten, einen Sachstandsbericht zu den weiteren Planungen abzugeben. Dazu sah sich die
Verwaltung nicht in der Lage.
Es war Anfang 2020 ein weiterer Workshop mit Bürgerbeteiligung geplant, der aber aufgrund
der Coronalage nicht stattfinden konnte. Einen neuen Termin gibt es derzeit nicht.
Die komplette Maßnahme zur Umsetzung der Umgestaltung des U-Bahnhofes
Farmsen sollten im Jahr 2023 angestrebt werden.
Doch scheinbar ist dieser Termin aufgrund vielfältiger Einflüsse nicht mehr
aufrecht zu erhalten. Die Überliegersituation ( Warteposition der Busse ) wurde bereits
aus dem Beteiligungsprozess herausgelöst und wird als eigenes Projekt behandelt.
Die Planung und Realisierung der U-Bahnlinie U 5 wird Einfluss nehmen auf die Planungen
des Umfeldes, hinzu kommen die geplanten Baumaßnahmen des gesamten Straßenzuges
August-Krogmann-Straße bis zum Farmsener Weg / Karlshöhe.
Ein weiterer Punkt ist die Neugestaltung des Berner Heerweges Richtung stadtauswärts
bezüglich der Veloroute 6 unter Berücksichtigung der Magistralenführung.
Alle diese Faktoren spielen sowohl bei der Planung und der Zielsetzung für diese
Baumaßnahme am U-Bahnhof Farmsen eine entscheidende Rolle.
Vor den Hintergrund dieser Fakten ergeben sich Fragen, die zu beantworten sind.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt: 08.04.2021
ist zu rechnen, um alle Lösungsvarianten der Workshops zu beurteilen
und in die Planungen mit einzuarbeiten?
BVM:
Der zweite öffentliche Workshop befindet sich in der Konzeptionierung. Es ist angedacht, diesen im Sommer 2021 (außerhalb der Hamburger Sommerferien) stattfinden zu lassen. Die Beurteilung und Aufarbeitung der vorliegenden Varianten aus der ersten Partizipationsphase ist nahezu abgeschlossen. Der Fokus des zweiten öffentlichen Workshops wird auf der Diskussion der möglichen Freiraumplanung für den genannten Planungsraum liegen. Die Einarbeitung der Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem zweiten Workshop erfolgt im Anschluss. Der mögliche Zeitaufwand lässt sich im Vorwege nicht konkretisieren.
wann ist mit Beginn der Bauausführung zu rechnen und wann mit der Fertigstellung?
BVM:
Aktuell werden die Planungsunterlagen für die 1. Verschickung zusammengestellt.
Derzeit ist der Baubeginn für 2023 vorgesehen. Der Fertigstellungstermin steht zum jetzigen Planungsstand noch nicht fest. Die dafür erforderliche Ausführungsplanung erfolgt erst nach Abschluss und auf Basis der Schlussverschickung.
Bitte genaue Zeitangaben der einzelnen Maßnahmen.
BVM:
Siehe Antwort zu 1.
Gibt es bereits einen verbindlichen Umsetzungstermin, wann ist damit zu
rechnen?
BVM:
Siehe Antwort zu 1.
dem Ausbau des Straßenzuges August-Krogmann-Straße und der Neu-
gestaltung des Berner Heerweges müssen in der Zeitplanung mit
berücksichtigt werden. Gibt es bereits Planungen, die diese zusätzlichen
Baumaßnahmen in der Zeitschiene aufgenommen haben und
wie sieht die Zeitschiene unter diesen Bedingungen aus?
BVM:
Die Planungen zum Straßenzug August-Krogmann-Straße/Karlshöhe/Farmsener Weg sind weitgehend abgeschlossen und sollen im Sommer 2021 schlussverschickt werden. Der Bau ist ab 2022 geplant. Die Neugestaltung des Berner Heerweges erfolgt durch das Bezirksamt Wandsbek.
unter diesen zusätzlichen Baumaßnahmen im unmittelbaren Umfeld
geprüft wurden?
BVM:
Ja, entsprechend des Planungsstandes für Teilbereiche: Für den Bereich zu der Herstellung der Überliegersituation Am Bramfelder Weg/Am Luisenhof wird eine bauliche Umsetzung ohne Herausnahme von Verkehr angestrebt. Im direkten Umfeld des U-Bahnhofes erfolgt die Ausarbeitung des Verkehrskonzeptes mit der Beauftragung der weiteren Planung. Da der Raum im direkten Umfeld des U-Bahnhofes begrenzt ist, wird während des Baus voraussichtlich mit Einschränkungen zu rechnen sein.
koordiniert worden?
BVM:
Es sind bei einer baulichen Umsetzung ohne Herausnahme von Verkehr keine ausgewiesenen
Umleitungen notwendig.
für Mobilität und Wirtschaft vorgestellt?
BVM:
Für das Projekt zur Verbesserung der Überliegersituation werden die 1. Verschickung und die entsprechende Vorstellung im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte 2021 angestrebt.
aller Faktoren zu rechnen?
BVM:
Siehe Antwort zu 1.
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