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Planungszustand und Zeitschiene für die Baumaßnahmen im Bereich U- Bahnhof Farmsen

Antwort zu Anfragen

Letzte Beratung: 10.08.2021 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 10

Sachverhalt

 

Der U- Bahnhof Farmsen einschließlich dem gesamten Umfeld  mit der

Verkehrsführung zwischen der August-Krogmann-Straße, dem  Luisenhof und

der Kreuzung August- Krogmannstraße / Berner Heerweg mit den

Bushaltestellen unterhalb  der U-Bahnüberführung und den Haltestellen im unmittelbaren

Bereich des U-Bahnhofs stellt für alle Verkehrsteilnehmer eine Situation dar, die

dringend einer Umplanung dieser Gefahrenpunkte für Nutzer des ÖPNV`s, der

Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer durch die zuständigen Behörde nötig macht.

Bei der Neugestaltung rund um den U-Bahnhof Farmsen sollen sowohl die Bushaltebereiche

am Bahnhof Farmsen und der Straßenraum zwischen den Kreuzungen Berner Heerweg

und Luisenhof umgestaltet werden.

Das Konzept der Neugestaltung wurde am 10.01.2019 dem Ausschuss für Wirtschaft

und Verkehr durch Mitarbeiter des LSBG vorgestellt .

Im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft  wurde am 28.05.2020 die Verwaltung

gebeten, einen Sachstandsbericht zu den weiteren Planungen abzugeben. Dazu sah sich die

Verwaltung nicht in der Lage.

Es war Anfang 2020 ein weiterer Workshop mit Bürgerbeteiligung geplant, der aber aufgrund

der Coronalage nicht stattfinden konnte. Einen neuen Termin gibt es derzeit nicht.

Die komplette Maßnahme zur Umsetzung der Umgestaltung des U-Bahnhofes

Farmsen sollten im Jahr 2023 angestrebt werden.

Doch scheinbar ist dieser Termin aufgrund vielfältiger Einflüsse nicht mehr

aufrecht zu erhalten. Die Überliegersituation ( Warteposition der Busse ) wurde bereits

aus dem Beteiligungsprozess herausgelöst und wird als eigenes Projekt behandelt.

Die Planung und Realisierung der U-Bahnlinie  U 5 wird Einfluss nehmen auf die Planungen

des Umfeldes, hinzu kommen die geplanten Baumaßnahmen des gesamten Straßenzuges

August-Krogmann-Straße bis zum Farmsener Weg / Karlshöhe.

Ein weiterer Punkt ist die Neugestaltung des Berner Heerweges Richtung stadtauswärts

bezüglich der Veloroute 6 unter Berücksichtigung der Magistralenführung.

Alle diese Faktoren spielen sowohl bei der Planung und der Zielsetzung für diese

Baumaßnahme am U-Bahnhof Farmsen eine entscheidende Rolle.

 

Vor den Hintergrund dieser Fakten ergeben sich Fragen, die zu beantworten sind.

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt:    08.04.2021

 

 

  1. Wann wird der 2 öffentliche Workshop stattfinden, mit wie viel Zeitaufwand

ist zu rechnen, um alle Lösungsvarianten der Workshops zu beurteilen

und in die Planungen mit einzuarbeiten?

 

BVM:

Der zweite öffentliche Workshop befindet sich in der Konzeptionierung. Es ist angedacht, diesen im Sommer 2021 (außerhalb der Hamburger Sommerferien) stattfinden zu lassen. Die Beurteilung und Aufarbeitung der vorliegenden Varianten aus der ersten Partizipationsphase ist nahezu abgeschlossen. Der Fokus des zweiten öffentlichen Workshops wird auf der Diskussion der möglichen Freiraumplanung für den genannten Planungsraum liegen. Die Einarbeitung der Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem zweiten Workshop erfolgt im Anschluss. Der mögliche Zeitaufwand lässt sich im Vorwege nicht konkretisieren.

 

 

  1. Welche Fristensetzung gibt es für die Planung der Überliegersituation der Busse und

wann ist mit Beginn der Bauausführung zu rechnen und wann mit der Fertigstellung?

 

BVM:

Aktuell werden die Planungsunterlagen für die 1. Verschickung zusammengestellt.

Derzeit ist der Baubeginn für 2023 vorgesehen. Der Fertigstellungstermin steht zum jetzigen Planungsstand noch nicht fest. Die dafür erforderliche Ausführungsplanung erfolgt erst nach Abschluss und auf Basis der Schlussverschickung.

 

 

  1. Wie stellt sich konkret der jetzige Planung des Umfeldes dar?

Bitte genaue Zeitangaben der einzelnen Maßnahmen.

 

BVM:

Siehe Antwort zu 1.

 

 

  1. Die bauliche Umsetzung muss auch verkehrlich koordiniert werden.

Gibt es bereits einen verbindlichen Umsetzungstermin, wann ist damit zu

rechnen?

 

BVM:

Siehe Antwort zu 1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Die bereits erwähnten weiteren Baumaßnahmen wie der U Bahnline 5,

dem Ausbau des Straßenzuges August-Krogmann-Straße und der Neu-

gestaltung des Berner Heerweges müssen in der Zeitplanung mit

berücksichtigt werden. Gibt es bereits Planungen, die diese zusätzlichen

Baumaßnahmen in der Zeitschiene aufgenommen haben und

wie sieht die Zeitschiene unter diesen Bedingungen aus?

 

BVM:

Die Planungen zum Straßenzug August-Krogmann-Straße/Karlshöhe/Farmsener Weg sind weitgehend abgeschlossen und sollen im Sommer 2021 schlussverschickt werden. Der Bau ist ab 2022 geplant. Die Neugestaltung des Berner Heerweges erfolgt durch das Bezirksamt Wandsbek.

 

 

  1. Sind bereits Lösungsvarianten und Möglichkeiten der Verkehrsführung

unter diesen zusätzlichen Baumaßnahmen im unmittelbaren Umfeld

geprüft wurden?

 

BVM:

Ja, entsprechend des Planungsstandes für Teilbereiche: Für den Bereich zu der Herstellung der Überliegersituation Am Bramfelder Weg/Am Luisenhof wird eine bauliche Umsetzung ohne Herausnahme von Verkehr angestrebt. Im direkten Umfeld des U-Bahnhofes erfolgt die Ausarbeitung des Verkehrskonzeptes mit der Beauftragung der weiteren Planung. Da der Raum im direkten Umfeld des U-Bahnhofes begrenzt ist, wird während des Baus voraussichtlich mit Einschränkungen zu rechnen sein.

 

 

  1. Welche Umleitungen sind geplant und sind diese mit dem Zeitplan

koordiniert worden?

 

BVM:

Es sind bei einer baulichen Umsetzung ohne Herausnahme von Verkehr keine ausgewiesenen

Umleitungen notwendig.

 

 

  1. Wann wird die erste Verschickung der Planungen erfolgen und im Ausschuss

für Mobilität und Wirtschaft vorgestellt?

 

BVM:

Für das Projekt zur Verbesserung der Überliegersituation werden die 1. Verschickung und die entsprechende Vorstellung im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte 2021 angestrebt.

 

 

  1. Wann ist mit dem Beginn und Fertigstellung der Baumaßnahme unter Berücksichtigung

aller Faktoren zu rechnen?

 

BVM:

Siehe Antwort zu 1.

 

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