22-0483

Parksituation Schemmannspielplatz Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 14.11.2024 Regionalausschuss Walddörfer Ö 4.8

Sachverhalt

 

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich schreibe Ihnen auf Anraten des Herrn Blumenthals mit meinem Anliegen, um es ggf. in der Bezirksversammlung am 14.11.2024 zu besprechen. 

Es geht mir um die Parksituation am Schemmannspielplatz, um genauer zu sein, um die Situation an der Schemmannstr., die entsteht, wenn viele Familien den Spielplatz genießen möchten. 

Die Ausgangssituation an dem Ort. 

Ich habe Ihnen den Bereich auf einem Auszug aus Google Maps grün markiert. In dem Bereich ist eine Kurve mit nahezu 90Grad und zwei Ausfahrten. Dadurch ist die Situation ohne parkende Autos, sowie geringen Fuß-, Rad und Autoverkehr schon herausfordernd. 

Folgend wird der Bereich genutzt;

- Schulweg (morgens und nachmittags ein erhöhtes Aufkommen von Kindern & Eltern auf Fahrrädern und zu Fuß)

- Viele Menschen mit Behinderung sind dort unterwegs. Dank der liebevollen Arbeiten des Heims und der Werkstadt sind vielen Menschen auf gute und freie Wege angewiesen. Erschwert wird der Weg, aufgrund des Waldwegcharakter bereits schon. 

- Familien die für den Spielplatz auf der Schemmannstr. parken

- sonstige Fußnger (Spaziergänger, Hundebesitzer etc.) 

- Eltern mit Kinderwagen

- Rettungswagen fahren das Krankenhaus durch die Straße an. (höhere Geschwindigkeit aufgrund von Dringlichkeit

- Fahrzeuge allgemein ( KFZ und Fahrräder im Mischverkehr) 30er Zone

- sonstige Dienstleistungen die in dem Viertel benötigt werden (Stadtreinigung, Lieferverkehr etc.)

Die Schemmannstr. ist eine der Zufahrtsstraßen in das Viertel.

Folgende Situation ergibt sich regelmäßig an diesem Punkt der Schemmanstr..

Der Schemmannspielplatz zieht überregional Eltern mit Kindern an. In dem normalen Betrieb sind ausreichend Parkplätze vorhanden. 

Dadurch, dass teilweise viele Familien mit dem Auto anreisen und die Anzahl der vielen Parkplätze dann schnell erschöpft sind, stehen die Fahrzeuge direkt an dem erklärten Straßenbereich. Ein regelkonformes Abstellen der Fahrzeuge würde den Bereich bereits undurchsichtig und gefährlicher machen. Dadurch, dass die Fahrzeuge dringend so nah wie möglich an dem Spielplatz stehen müssen, werden Fahrzeuge ordnungswidrig abgestellt. 

Folgende Verstöße sind dort regelmäßig zu erkennen:

- Gehwegparken; Dadurch wird der Durchgang von Fußngern erschwert oder ist teilweise nicht mehr möglich. Auf dem Foto mit dem VW Bulli ist zu erkennen, dass Fußnger auf die Straße ausweichen müssen. Die Autos standen von der Einfahrt Spielplatz bis zur Einfahrt Hausnummer 58. Die andere Seite war ebenso vollgeparkt. 

- beidseitiges Parken aufgrund Gehwegparken, obwohl nur eine Seite möglich, 

- Parken Entgegen der Fahrtrichtung

- Parken im Kurvenbereich (In dem Bereich müsste nach meinem Verständnis ein 5m Bereich absolutes Halteverbot sein, da scharfe Kurve)

Anbei Fotos einiger Verstöße zu erkennbar unterschiedlichen Zeiten. 

Folgende Maßnahmen wären wünschenswert;

- Einrichtung Absolutes Halteverbot in dem markierten Bereich

- Unterstützt durch Holzpfosten, wie beim Krankenhaus (Verhindert das ordnungswidrige Gehwegparken im Halteverbot)

- ggf. Kann der Gehweg in Bereichen etwas verbreitern werden (Hecken & Grünrückschnitt) 

- regelmäßige Kontrolle durch die Polizei (An schönen Tagen zur Mittag- / Nachmittagszeit und am Wochenende)

Damit wäre der gesamte Bereich nachhaltig abgesichert. Zu Fußgehende können den Geweg benutzen und der Kreuzungsbereich wird vor aber nicht ausschließlich für Fahrradfahrer auch deutlich sicherer. Ein Krankenwagen kann die Stelle ungehindert und zügig fahren. 

Vielleicht könnte man ein Autofreies Anreisen am Spielplatz bewerben. Schaffung weiterer Fahrradstellplätze etc. Kleine Kampagnen mit Hilfe von Schildern. 

Zur Diskussion hänge ich Ihnen ein weiteren Bereich an. Kreuzungsbereich vor dem Schemmannpalais / ehemalig Kinderheim. Hier wird regelmäßig der Kreuzungsbereich zugeparkt und erschwert die Zufahrt zur Schule und dem Wohnhaus. Vor allem für Krankenwagen und Feuerwehren, also Fahrzeugen mit hoher Dringlichkeit werden da nur schwer oder teilweise nicht durchpassen. Der Fall im Dorfzentrum zeigt, wie wichtig eine Zufahrt der Feuerwehr ist. 

Zwei Fotos hierzu anbei. Die Lösung wäre den Bereich mit Holzpfosten zu versehen, da die bisherigen Stämme weggeschoben werden. Gerne dazu den kleinen Einfahrtsbereich. Dort stehen die Fahrzeuge auch auf Wurzeln der Bäume und behindern teilweise Fußnger

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob der Punkt auf die Tagesordnung kommt, damit ich ggf. zur Versammlung dazustoßen kann. 

Ich freue mich von Ihnen zu hören. 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.11.2024
Ö 5.17
Anhänge

Bilder der Eingabe  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.