21-8778

P+R Gebühren während Liniensperrung der U1 in und um Volksdorf aussetzen Debattenantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.04.2024
18.04.2024
Ö 4.2
Sachverhalt

 

Bereits jetzt laufen vorbereitende Baumaßnahmen (Leitungsarbeiten) für die notwendigen Brückensanierungen der Hamburger Hochbahn im Stadtteil Volksdorf. Planungen und Sperrungen auf der U-Bahn Linie U1 wurden bereits im Regionalausschuss Walddörfer im Februar vorgestellt und angekündigt. Im Zuge der Bauarbeiten wird es voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 zu unterschiedlichen Sperrungen der Strecke zwischen den Haltestellen Berne und Ohlstedt kommen über eine Dauer von fast einem halben Jahr. Es wird während der Baumaßnahmen zum Ausweichen der Nutzer des HVV auf nicht betroffene Haltestellen und die verstärkte Nutzung von Ersatzverkehren kommen. Daher bietet es sich an die Gebühren an den umliegenden P+R-Anlagen (Volksdorf, Meiendorfer Weg und Berne) während der Liniensperrungen im Zuge der Baumaßnahmen auszusetzen.

P+R-Anlagen sind wichtig, um den Pendlern den Umstieg auf den ÖPNV zu erleichtern. Eine komplette Abschaffung der P+R Gebühren wäre der hier geforderten Aussetzung grundsätzlich vorzuziehen.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt Wandsbek möge sich bei der Betreibergesellschaft und der zuständigen Fachbehörde dafür einsetzen, dass die P+R Gebühren in den P+R Parkhäusern an den U-Bahnhaltestellen Volksdorf, Meiendorfer Weg und Berne während der angekündigten Baumaßnahmen der Hamburger Hochbahn, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 zu Sperrungen führen wird, ausgesetzt werden, um eine kostenfreie Nutzung der P+R Parkhäuser zu ermöglichen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n