22-0659

Optimale Anbindung des ÖPNV an die Gewerbegebiete im Stadtteil Rahlstedt Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 5.7

Sachverhalt

 

Die ÖPNV-Anbindung des Gewerbegebiets Victoria-Park zeigt, dass die begrenzten Verbindungen der Metrobuslinie 26 (siehe Fahrplan ab 15.12.2024) vor allem auf klassische Arbeitszeiten ausgerichtet sind.

 

r die anderen Gewerbegebiete in Rahlstedt gestaltet sich die Anbindung wie folgt (siehe Gewerbeflächenkonzept Wandsbek 2018):

  • ltigbaum und Merkurpark: Anbindung über die Metrobuslinie 29, die von Bergedorf über den Bahnhof Rahlstedt verkehrt.
  • Meiendorf (Hellmesbergerweg, Meiendorfer Straße): Erweiterung durch den neuen Busbetriebshof. Die Metrobuslinie 24 verbindet den U-Bahnhof Meiendorf und den Bahnhof Rahlstedt mit dem Gebiet.
  • Oldenfelde/Meiendorf (Schierenberg, Bargkoppelweg): Die Buslinie 275 umkreist dieses Gewerbegebiet und stellt Verbindungen zum U-Bahnhof Berne und Bahnhof Rahlstedt her.
  • Kleinere Gewerbegebiete: Diese sind im Stadtteil Rahlstedt verstreut und müssten je nach Mitarbeiteranzahl und Wunsch nach Anbindung an den ÖPNV betrachtet werden.

 

Besonders zu beachten ist, dass auch der obere Teil des Victoria-Parks an der Victoriaallee eine ÖPNV-Anbindung erhalten soll.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

Die zuständig Fachbehörde, der HVV und die Verwaltung werden gebeten zu prüfen, ob die Anbindungen der Gewerbegebiete an den ÖPNV noch besser an die aktuellen Arbeitszeiten angepasst und dies mit den Gewerbetreibenden und deren Mitarbeitern abgestimmt werden kann.

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über das Ergebnis zu informieren.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

keine Anlage/n          

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.