21-4496

Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg: Auswirkungen auf den Bezirk Wandsbek darstellen und Mitsprache der Bezirksversammlung Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.02.2022
Ö 6.2
24.01.2022
16.12.2021
Sachverhalt

 

Auf Veranlassung der Bürgerschaft hat der Senat Untersuchungen zur Neuorganisation der Kundenzentren Hamburg durch Arbeitsgruppen veranlasst. Die Zuständigkeit ist am 01.10.2021 auf die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke übergegangen. Das Projekt konnte noch nicht abgeschlossen werden und wurde daher bis zum 31.12.2022 verlängert.

Die Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft mit der Drucksache 22/6161 zur „Neuaufstellung der Kundenzentren“ ist leider nicht so ausführlich verfasst, dass die zukünftige Organisation der Kundenzentren eindeutig beschrieben wird. Die Auswirkungen der Neuorganisation auf den Bezirk Wandsbek mögen der Bezirksversammlung Wandsbek vorgestellt werden. Die Möglichkeit der Mitsprache der Bezirksversammlungen soll geschaffen werden.

Zum mobilen Kundenzentrum in Volksdorf teilte die zuständige Behörde in der Drs. 21-4431 mit, dass „im unmittelbaren Anschluss an das Projekt eine neue Kundenzentrumsstruktur operativ implementiert werden“ soll. Auch hier wird nichts weiter ausgeführt. Eine frühzeitige Einbindung der Bezirksversammlung Wandsbek muss nunmehr erfolgen.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, in die Sitzung des Hauptausschusses am 24.01.2022 den zuständigen Staatsrat einzuladen, um die bisher geplante Neuorganisation der Kundenzentren und die Auswirkungen auf den Bezirk Wandsbek vorstellen zu lassen. Die Bezirksversammlung Wandsbek fordert eine Mitsprache bei der Neuorganisation der Kundenzentren.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n