Neuer Halt der Buslinie X-35 an der Liegnitzer Straße Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.12.2022 (Drs. 21-6256.1)
Letzte Beratung: 29.03.2023 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 7.3
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende:
Durch die Einführung von zusätzlichen Halten auf Expressbuslinien ist zumeist eine Anpassung des Fahrplanes hinsichtlich einer Verlängerung der Fahrzeit im Linienverlauf erforderlich. Im konkreten Fall der Linie X35 würde sich durch die zusätzliche Bedienung der Haltestelle „Liegnitzer Straße“ die Fahrzeit verlängern. Damit verbunden würde ein Fahrzeug- und Personalmehrbedarf ausgelöst, um das bestehende Fahrtenangebot in gleicher Taktung beibehalten zu können. Hierdurch entstehen höhere Kosten für den Betrieb der Linie. Eine solche Angebotsausweitung ist aufgrund der derzeitigen finanziellen Rahmenbedingungen nicht ohne weiteres möglich.
Dennoch beobachten die beteiligten Stellen in der Angebotsplanung im Busverkehr (u.a. Behörde für Verkehr und Mobilitätswende [BMV], Hamburger Verkehrsverbund GmbH [hvv], Hamburger Hochbahn AG [Hochbahn]) die Entwicklung des Gebietes Jenfelder Au sowie der Fahrgastnachfrage der angrenzenden Buslinien aufmerksam. Auch wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, wie die Bedienung der Haltestelle „Liegnitzer Straße“ ermöglicht werden könnte.
Zudem halten BVM, hvv und Verkehrsunternehmen an der geplanten, primären Erschließung des Gebietes Jenfelder Au über die Wilsonstraße fest. Dazu werden für die Metrobuslinie 29 und die Stadtbuslinie 162 zwei Richtungshaltestellen im Bereich Kaskadenpark eingerichtet. Derzeit laufen die behördeninternen Abstimmungen zwischen dem Bezirksamt Wandsbek und dem Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen zur Freigabe der Wilsonstraße zur Nutzung durch Buslinienverkehre.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.