Moorhof: Sperre aufheben und danach Durchfahrt zum Poppenbütteler Markt untersagen Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.1
Die CDU-Fraktion hat bereits in der Drucksache 21-8484 vom 19.02.2024 u.a. auf folgende Sachverhalte hingewiesen:
Es ist unstrittig, dass der Moorhof von Besuchern des Marktplatzes und der anliegenden Geschäfte sowie von ortskundigen Autofahrern gern als Verbindung vorrangig von der Poppenbütteler Hauptstraße zur Harksheider Straße genutzt wurde.
Allerdings bedeutet eine vollständige Sperrung unnötige Nachteile für die Gewerbebetriebe in der Straße Moorhof zwischen dem Marktplatz und der Poppenbütteler Hauptstraße.
Nun liegen seit einigen Monaten Erfahrungen mit der Straßensperre vor.
Die Totalsperre verhindert jeden Autoverkehr:
1) Die erwarteten negativen wirtschaftliche Auswirkungen für die gewerblichen Anlieger nördlich der Sperre sind eingetreten.
2) Neue längere Staus auf der Straße Moorhof vor der Einmündung in die Harksheider Straße, da Autos Richtung Poppenbütteler Hauptstraße und Vörstekoppel nun links in die stark befahrene Harksheider Straße einbiegen müssen.
Auf der Novembersitzung des Regionalauschusses Alstertal haben mehrere Anwohner die massiven Nachteile der Neuregelung beklagt. Einigkeit besteht darin, dass es nur darum geht, den Durchfahrtsverkehr gen Harksheider Straße zu unterbinden, die lokale Erschließung von anliegenden Einzelhändlern aber nicht unnötig zu beeinträchtigen.
Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:
Die zuständigen Behörden werden gebeten:
Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.