Modernisierung des Wandsbeker Wochenmarktes Antrag der CDU-Fraktion
Poker um Karstadt und den Wochenmarkt“ titelte das Hamburger Abendblatt am 06.12.2021. Hintergrund dessen ist der am 30. April 2024 auslaufende Mietvertrag von Karstadt Wandsbek. Geprüft wird eine mögliche Anschlussnutzung der Karstadt-Gebäude durch Neubauten. Die Planungen der Verwaltung beziehen auch die Wandsbeker Wochenmarktfläche mit ein. Bei einer ersten Vorstellung der grob umrissenen Pläne durch die Verwaltung wurde deutlich, dass die Marktbeschicker eine Verkleinerung der Wochenmarktfläche ablehnen.
Die CDU-Bezirksfraktion Wandsbek spricht sich dafür aus, dass bei der Neugestaltung der Wandsbeker Marktfläche die Interessen der Marktbeschicker, als Herz des traditionsreichen Wandsbeker Wochenmarktes, berücksichtigt werden. Die Flächengröße des Marktes soll erhalten bleiben und nicht durch Wohnungsbau verringert werden. Eine multifunktionale Nutzung des Platzes möge entwickelt werden.
Die Neugestaltung des Geländes rund um das Karstadtgebäude sollten die Erreichbarkeit und die Integration des Wochenmarktes fördern. Die Modernisierung der Marktfläche inklusive des baufälligen Markthäuschens sollen dabei besonders im Fokus stehen. Der Neubau eines Markthäuschens mit öffentlichen Toiletten möge nunmehr erfolgen. Dabei möge geprüft werden, ob ein kleines Marktcafé im Markthäuschen eingerichtet werden kann.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert,
keine Anlage/n