Maßnahmen zur Verkehrssicherung für SchülerInnen der drei Volksdorfer Schulen im Kreuzungsbereich der Straßen "Im Alten Dorfe" /"Lerchenberg" Beschlussvorlage des Regionalaussschusses Walddörfer
Letzte Beratung: 21.11.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.42
- Ursprünglicher Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
- Der Regionalausschuss Walddörfer fasst in seiner Sitzung vom 14.11.2024 bei Abwesenheit der AfD-Fraktion einstimmig u.s. Beschluss:
Viele SchülerInnen der Grundschule, der Stadtteilschule und des Gymnasiums in Volksdorf benutzen leider nicht die vorhandenen Zebrastreifen der Straße "Im Alten Dorfe" sondern wählen vom U-Bahnhof Volksdorf einen Schleichweg am Bad entlang. Dann laufen sie direkt zur anderen Straßenseite, um über den Lerchenberg ihre Schulen zu erreichen. Da die SchülerInnen durch viele schnell fahrende KFZ, Fahhräder und geparkte Fahrzeuge laufen müssen, besteht hier ein gefährliches Unfallpotential.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung Wandsbek folgendes beschließen:
Das PK 35 wird gebeten eine Verkehrsbeobachtung besagter Stelle, zur Zeit des Schulverkehrs, vorzunehmen, um festzustellen wie viele Schüler sich für den gefährlichen, kürzeren Weg entscheiden.
Die Bezirksverwaltung wird, bei einer festgestellten Gefährdungslage, gebeten geeignete Maßnahmen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.