21-3787

Ludwig-Baumann-Park für das Wohngebiet Jenfelder Au Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3460)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 20.10.2021 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 8.3

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, den ruhenden Benennungsvorschlag wieder aufzugreifen und die vorgesehene Freifläche für eine Parkgestaltung in das Arbeitsprogramm MR Stadtgrün aufzunehmen.
  2. Die Benennung soll am 13. Dezember 2021, dem 100. Geburtstag Ludwig Baumanns, im Rahmen einer würdigenden Veranstaltung vorgenommen werden.
  3. Die Jenfelder Bürgerinnen und Bürger werden bei der Gestaltung und Ausrichtung der Veranstaltung mit eingebunden. Dabei sind stadtteilansässige Institutionen wie beispielsweise die Jenfelder Stadtteilkonferenz und die in Jenfeld beheimatete Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg mit einzubeziehen.

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Eine geplante Grünfläche nördlich der Straße – Zur Jenfelder Au im Wohngebiet Jenfelder Au wird derzeit als „Stern-Park“ bezeichnet. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Grünfläche noch nicht hergerichtet und liegt brach. Die Verwaltung wird im Zuge der Planung und Umsetzung der Grünfläche, die Machbarkeit der Umbenennung in Ludwig-Baumann-Park prüfen und nach Möglichkeit umsetzen.

 

Die Parkgestaltung „Stern Park“ ist bereits für die Planung und Umsetzung im aktuellen Arbeitsprogramm Planung und Bau Stadtgrün vorgesehen (s. AP Stadtgrün Pkt. 1.1, Projekt Jenfelder Au (B-Plan Jenfeld 23) Spielplätze mit dem Ziel Fertigstellung Ausführungsplanung).

 

Eine Benennung am 13.12.2021 zum 100. Geburtstag  von Ludwig Baumann in einer würdigen Veranstaltung vor Ort ist schwierig, da es bis Ende des Jahres keine Veränderung der derzeitigen Grünsituation geben wird. Es ist vorgesehen Mitte/ Ende 2022 örtlich mit dem Ausbau zu beginnen und Anfang 2023 die Parkanlage fertig zu stellen. Es wird angeregt die Einweihung mit Namensgebung nach Fertigstellung der Grünanlage durchzuführen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.