Leerungszeiten und Standort der Briefkästen im Volksdorfer Ortskern wieder verbessern! Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 03.07.2025 Regionalausschuss Walddörfer Ö 5.2
Die Briefkästen am Eingang zur Weißen Rose Ecke Claus-Ferck-Straße/Im Alten Dorfe weisen geänderte Leerungszeiten auf. Werktags wird nur noch einmal täglich geleert und sonntags entfällt die Leerung. Durch den Standort unter zwei Schlafbäumen und Dohlen, sind die Briefkästen inklusive der Einwürfe und die Fläche herum häufig durch Vogelkot verschmutzt. Eine Verbesserung der Leerungszeiten und eine kleine Veränderung des Standortes im Umfeld würden Abhilfe schaffen, zumal die Briefkästen von vielen Anwohnern, Besuchern des Ortskerns aus Volksdorf und denumliegenden Stadtteilen, sowie Gewerbetreibenden, Praxen und Einzelhändlern für den Geschäftsverkehr weiterhin rege genutzt werden. Ein möglicher Standort wäre z.B. unter der Uhr im Umfeld, die aktuell nicht die richtige Uhrzeit anzeigt.
Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Walddörfer folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:
Beschluss:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.