Leerungsintervalle für die Glascontainer an der Mecklenburger Straße, Höhe Boizenburger Weg vor dem Parkhaus Mecklenburger Straße, erhöhen Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.10.2023 (Drs. 21-7750.1)
Letzte Beratung: 24.01.2024 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 7.1
Folgender Beschluss wurde gefasst:
1. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, ob die Leerungsintervalle für die Glascontainer an der Mecklenburger Straße, Höhe Boizenburger Weg vor dem Parkhaus Mecklenburger Straße, erhöht werden können.
2. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, ob die Kontrolle der Sauberkeit im Bereich der Mecklenburger Straße und dem Boizenburger Weg verbessert werden kann
3. Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über die Ergebnisse zu informieren.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Zu 1.:
Für die Leerung der Altglascontainer ist die Firma Remondis zuständig. Auf Nachfrage teilte Remondis mit, dass in den letzten Monaten die Tour nicht immer vom Stammfahrer durchgeführt werden konnte. Dadurch sei es zu Ausfällen gekommen. Remondis wurde aufgefordert, die Touren zuverlässig durchzuführen. Die Daten der SRH zeigen ansonsten aber, dass bei konsequenter Leerung eine wöchentliche Leerung ausreichend ist. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Nutzer:innen ihr Altglas in die Öffnung legen, dieses jedoch nicht so weit durchschieben, dass es in den Depotcontainer fällt. Dadurch entsteht der Eindruck, die Depotcontainer seien voll und weiteres Glas wird auf oder neben die Depotcontainer gestellt.
Zu 2.:
Das zuständige Reinigungsteam der SRH fährt den Standplatz zwei Mal pro Woche an, um Beistellungen zu beseitigen. Zudem ist dort täglich ein Kümmerer vor Ort. Bei konsequenter wöchentlicher Leerung gibt es keinen Bedarf für weitere Reinigungen, die bereits jetzt sehr häufig sind.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.