Kostenpflichtige P+R-Plätze an U-Bahn-Trabrennbahn dem Bedarf anpassen Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 16.01.2025 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.2
Rund um den U-Bahnhof Trabrennbahn muss unverändert von einem hohen Parkdruck ausgegangen werden. Seit Jahren setzen sich Bürgerinnen und Bürger an der Eckerkoppel für eine Veränderung der Parksituation ein.
Fast ebenso lange ist bekannt, wie schlecht die kostenpflichtigen Parkplätze der P+R-Station frequentiert werden. Laut einer schriftlichen kleinen Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion vom 25.11.24 ist die Auslastung der P+R-Anlage am Bahnhof Trabrennbahn von Oktober 2023 zum Oktober 2024 von ohnehin wenigen 48% auf nun nur noch 44% gesunken. Jedes Jahr steht mehr als die Hälfte der vorhandenen Parkfläche leer!
Dies mag auf eine schlechte wirtschaftliche Situation zurückzuführen sein, was aber zu gefährlichen und umweltschädlichen Park-Suchverkehren führt, die regelmäßigzusätzlich die Umgebung der P+R-Anlage belastet. Um Anreize für den Umstieg auf die Bahn zu schaffen und die Straßen weiter zu entlasten, wäre es dringend notwendig, endlich die P+R-Anlage für HVV-Kunden kostenfrei nutzbar zu machen.
Durch die besondere Parkplatzsituation am Bahnhof Trabrennbahn, wo ein kostenfreier Parkplatz in einen kostenpflichtigen Parkplatz übergeht, bestünde zum Beispiel die Möglichkeit, die Säule für Parkgebühren zu versetzen und dadurch die zu bezahlenden Parkplätze dem Bedarf anzupassen und gleichzeitig dadurch den kostenlosen Parkplatz zu vergrößern, um den Parkdruck auch in der Eckerkoppel zu mindern. Ersatzweise könnten Teile oder alle der bisher kostenpflichtigen Plätze in für HVV-Kunden kostenlose Parkplätze geändert werden.
Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge beschließen:
Beschluss:
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