Kirschbäume auf öffentlichem Grund - Anwohnerbeschwerden ernst nehmen und bürgerfreundliche Lösungen erreichen Beschluss der Bezirksversammlung vom 16.11.2023 (Drs. 21-7842.1)
Letzte Beratung: 18.09.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.13
Folgender Beschluss wurde gefasst:
1. Das Bezirksamt überprüft im Rahmen eines Vor-Ort-Termins gemeinsam mit den betroffenen Anwohnern die Situation in den Straßen Am Grenzgraben und Rüßwisch und sorgt für eine Lösung der geschilderten Problematik.
2. Erkannt notwendige Pflege- und Kultivierungsarbeiten setzt das Bezirksamt zeitnah um.
3. Dem Regionalausschuss Alstertal wird über das Ergebnis der Überprüfung berichtet.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Die Straßenbäume in den Straßen Am Grenzgraben und Rüßwisch werden alle zwei Jahre regelhaft kontrolliert, letztmalig im Mai 2025. Es wurden dabei keine Mängel festgestellt, so dass aktuell keine baumpflegerischen Maßnahmen oder Fällungen notwendig sind.
Ein "Kultivierungsschnitt" im Sinne eines Formschnitts kann bei den Vogel-Kirschen nicht baumverträglich durchgeführt werden und kommt daher fachlich nicht in Betracht.
Über die Problematik, den Zustand der Bäume und den eingeschränkten Lösungen im Sinne der Anliegerwünsche wurde bereits mehrfach bei Vor-Ort-Terminen mit den betroffenen Anliegern gesprochen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.