KI-gestützte Protokollierung der Bezirksversammlung Wandsbek - Bewerbung für Pilotprojekt Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.07.2023 (Drs. 21-7193.1)
Letzte Beratung: 04.12.2023 Hauptausschuss Ö 6.2
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Der Bezirksamtsleiter und der Vorsitzende der Bezirksversammlung Wandsbek mögen eine Bewerbung der Bezirksversammlung Wandsbek mit dem Projekt der KI-gestützten Protokollerstellung für die nächste Bewerbungsrunde des InnoTecHH Fonds einreichen.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Im Rahmen der Bewerbungsvorbereitung hat das Bezirksamt durch einen überbezirklichen Austausch Kenntnis davon erlangt, dass aus dem Bezirksamt Altona heraus eine entsprechende Bewerbung bereits initiiert wurde. Folglich hat sich das Bezirksamt Wandsbek diesem laufenden Antrag angeschlossen und seine Unterstützung zugesagt. Ende September 2023 fand ein vom Team des InnoTecHH Fonds initiierter, sog. „Schärfungsworkshop“ statt, an dem sich neben den Bezirken Bergedorf und Hamburg-Nord auch die Gremienbetreuung aus Wandsbek beteiligt hat. Im Oktober 2023 erhielten die Bezirksämter anschließend die Rückmeldung, dass die Idee "KI-unterstützte Protokollierung" es nicht in die aktuelle Finanzierungsrunde geschafft hat. In der Begründung wird auf aktuell laufende Pilotprojekte – u.a. zum Thema „Speech-to-text“ - verwiesen, von denen sich wichtige Erkenntnisse erhofft werden und die eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Idee einer KI-unterstützten Protokollierungssoftware sein können. Da das Potenzial aber grundsätzlich als hoch eingestuft wird, hat das Team des InnoTecHH-Fonds angeregt, perspektivisch über eine erneute Einreichung nachzudenken.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.