Innovations-Netzwerk für Wandsbek - mehr Gründungen ermöglichen und den Standort Wandsbek stärken Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.07.2023 (Drs. 21-7356)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird gebeten dem zuständigen Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft zu berichten:
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Zu 1.:
Es wurden Gespräche (i.S.d. Drs. 20-7116) mit der BWI, der Hamburg Invest sowie verschiedenen, in Wandsbek ansässigen Unternehmen geführt.
Angesichts der bestehenden Hamburger Cluster Netzwerke im Bereich der Medizintechnik (Life Science Nord, Gesundheitswirtschaft Hamburg) wurde einer regionalen Verankerung, weder von Seiten der städtischen Akteure, noch der Unternehmensvertreter, Aussicht auf Erfolg eingeräumt.
Daher wird -unter anderem durch Übernahme als Bestandteil im IBER- die Prüfung einer Vernetzung der Wissenseinrichtungen mit Unternehmen und Zentren in anderen Wirtschaftszweigen weiter geprüft.
Zu 2.:
Ein städtisch finanziertes Gründerzentrum in Wandsbek wird nach Einschätzung von Hamburg Invest für nicht realisierbar gehalten. Demungeachtet wurde und wird durch die Bezirksverwaltung mit privaten Investoren weiterhin nach Modellen gesucht die eine ähnliche Ausrichtung haben.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n